"Wir sind Recruiting" - die neue Marke von epunkt


Linz (14.10.2015) -

GenerationY verändert Arbeitswelt
(Copyright: epunkt)

"Personalberatung war gestern - wir sind Recruiting!" Mit dieser Aussage schafft epunkt nach 15 Jahren eine Neuausrichtung und reagiert somit auf Veränderungen am Arbeitsmarkt. Echte Talente sind rar. Die Generation Y verändert die Arbeitswelt und ihre Werte. Als innovatives Recruiting-Unternehmen will epunkt als Vorbild im Recruiting neue Maßstäbe setzen und macht dies mit einem neuen Markenauftritt sichtbar.

epunkt feierte dieses Jahr sein 15-jähriges Firmenbestehen. Das Unternehmen blickt dabei auf eine erfolgreiche Entwicklung zu einem der größten Player in der Personalberatungsbranche in Österreich zurück - doch Eigentümer und Geschäftsführer Daniel Marwan schaut lieber in die Zukunft. "Wir haben eine neue Marktrealität, wo sich gute Kandidaten ihre Jobs aussuchen können. Darüber hinaus machen die Digitalisierung und der Wertewandel in der Arbeitswelt neue Wege im Recruiting erforderlich", so Marwan. epunkt befasst sich intensiv mit diesen Entwicklungen und hat bereits vor einem Jahr eine neue Vision mit dem Motto "Wir sind das Vorbild im Recruiting" im Unternehmen verankert. Nun folgt der Markenauftritt.

Neue Marke stellt Kandidaten in den Mittelpunkt

In Zeiten von Fachkräftemangel, Überalterung der Gesellschaft sowie dem Megatrend Individualisierung ist die These so simpel wie einleuchtend: Wer auf die Bedürfnisse der Bewerber glaubhaft eingeht, wird sie erfolgreicher ansprechen. Daher stellt epunkt seine Kandidaten und deren Wünsche in den Mittelpunkt der Kommunikation.

Die Generation Y prägt dabei das Berufsleben wie keine andere Generation: Aufgewachsen im Wohlstand und mit großen Freiheiten, ist sie auf der Suche nach einem Sinn in der Tätigkeit, mit der sie den Großteil ihres Tages verbringt. Mit der Generation Y geht ein Wertewandel einher, der das Berufsleben neu denkt und den Fokus auch für die älteren Generationen verschiebt - und zwar weg vom klassischen Sinnbild des Erfolgs und Wohlstands hin zu einem Arbeitskonzept, das individuell mit den Wünschen, Plänen und ethischen Vorstellungen des Einzelnen vereinbar ist.

Aus Jobs werden so Perspektiven. Aus Status wird Sinn. Glück ist wichtiger als Geld: Die Ressource Mensch wird als Individuum neu gedacht und verlangt nach einer neuen Unternehmenskultur.

epunkt verdeutlicht in der Markenkommunikation diesen Wertewandel zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Marke vermittelt damit ein neues Selbstverständnis und seine Vorbildwirkung im Recruiting.

Neuer Claim: "Wir sind Recruiting"

Der in der Personalbranche gerne vermiedene Begriff Recruiting erhält durch epunkt eine neue, positive Qualität. "To recruit" bedeutet übersetzt so viel wie "anwerben / werben" - genauso versteht epunkt sein Handwerk. Das Unternehmen setzt alles daran, Top-Kandidaten für Unternehmen anzuwerben. Der Markenclaim "Wir sind Recruiting" bringt das selbstbewusst zum Ausdruck und erhebt gleichzeitig epunkts Anspruch auf die Qualitätsführerschaft am Markt.

Neues Logo

Das neue Logo von epunkt setzt sich aus dem stilisierten e in einem roten Punkt und einem klein geschriebenen Schriftzug zusammen. Passend zu den zwei anderen Marken von epunkt - eRecruiter und Talentor - aus einem Guss.

Bilderwelt

Die Bildwelt stellt den Kandidaten in den Mittelpunkt und porträtiert ihn ohne ihn zu inszenieren. Die Welt soll fernab von werblichen Botschaften eine eigenständige Persönlichkeit vermitteln, die Gedanken und Gefühle der porträtierten Personen respektieren und greifbar machen. Die Handschrift auf den Bildern zitiert die persönlichen Wünsche der Kandidaten und ist zugleich ein hochgradig wiedererkennbares Stilmittel im neuen Design von epunkt.

Über epunkt
epunkt ist auf die Vermittlung von erstklassigen Kandidaten für IT, Wirtschaft und Technik spezialisiert. Gegründet im Jahr 2000, zählt das eigentümergeführte Unternehmen zu den bedeutendsten Recruiting-Unternehmen in Österreich und Deutschland. Seit Jänner 2013 deckt epunkt mit Talentor International Cross-Border-Projekte ab. Talentor ist das einzige internationale Executive Search Unternehmen mit Headquarter in Wien und derzeit in 20 europäischen Ländern vertreten. Für beide Marken arbeitet epunkt mit einer eigens entwickelten Recruiting-Software, dem eRecruiter. Dieser wird seit 2008 erfolgreich von zahlreichen, internationalen Unternehmen genutzt. Mehr auf: https://www.epunkt.com/blog


epunkt Internet Recruting GmbH,
katharina.wimmer@epunkt.com



Advertising