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Neustadt an der Weinstraße (14.03.2016) -

Infografik:
Natives Advertising
(Copyright: ProSeo-Consulting)

Die beste Werbung machen Freunde und Bekannte, ergab die letztjährige Nielsen-Verbraucherstudie. Der Vermarkter von personalisierbarer Kommunikation, die ProSeo-Consulting GmbH, hat sich das jetzt zu Herzen genommen. Nur noch auf Empfehlung stellt der Spezialist für personalisierbare Advertorials nun medienübergreifende Werbepakete samt Wirkungsanalyse zusammen.

Ausgelöst hat den Strategiewechsel die Beteiligung an einem Service-Dienstleister im Golfsport. "Im Rahmen dieser Beteiligung arbeiten wir nun mit Unternehmen zusammen, deren Werbebudget es uns erlaubt, natives Advertising crossmedial so zu verknüpfen, dass Konsumenten mit passenden Bedürfnissen gleichzeitig auf mehreren Kanälen angesprochen werden", so Fabian Siegler, Initiator der neuen Marschrichtung bei ProSeo-Consulting.

Native Advertising flankieren

Im Informationsrauschen - online wie offline - sei der Aufwand gewachsen, wahrnehmbare Kaufanreize zu bieten. Der Vermarkter von Advertorials personalisiere und segmentiere seine Advertorials weiterhin. Wirkung entfalte die jeweilige native Advertising-Kampagne mit Advertorials im Internet aber weit effektiver, wenn sie mit Produktplatzierungen im TV, mit Bild-Text-Teasern auf Internetplattformen und durch Pressearbeit flankiert würden. "Wir haben gelernt, dass kleinere Kunden an native Advertising im Web riesige Erwartungen haben", so Siegler, "dann ist Enttäuschung vorprogrammiert, wenn es im 100. Webshop für Wein nicht plötzlich brummt."

Kleinen Budgets nutzt Kontinuität

Für kleinere Unternehmen ist eine kontinuierliche Arbeit wie per organischer Suchmaschinenoptimierung, aber auch über verschiedene Display- und Suchmaschinen-Anzeigen, sinnvoll. Dazu kommen natürlich auch Offline-Aktivitäten für die jeweilige Zielgruppe. Würde das alles an eine größere Agentur ausgelagert, fresse das schon einiges vom anfangs eher schmalen Gewinn, wie Siegler erklärt. Personalisierte Advertorials auf den trafficstarken Seiten von Onlinemedien kosten schnell einen fünfstelligen Betrag - kommen dann noch ein, zwei oder drei weitere Kommunikationskanäle dazu, geht das weit über das Jahresbudget für Werbung für viele kleine Unternehmen hinaus. Zudem ist der Zeitfaktor zu bedenken. "Kampagnen mit Advertorials sollten über mehrere Monate laufen, um wirksame Klickraten und Conversionen zu erzeugen", so Siegler weiter.

Große Budgets sollten crossmedial im Club werben

Werbekunden, für die ProSeo-Consulting seine Advertorials im Verbund mit Personalisierung und Segmentierung und weiteren Werbemitteln schaltet, sollen in einer Art von Club, verschiedene Vorteile genießen können. Das Konzept von Fabian Siegler sieht vor, Kontakte zwischen den Kunden-Unternehmen zu fördern oder auch nach Art einer exklusiven Membership hochwertige Vergünstigungen und Extras anzubieten. Das geht weit über übliche Kundenbindungsinstrumente hinaus: "Wer bei uns Kunde ist, erhält neben dem Nutzen, den er aus unserer Auftragsleistung zieht, weitere Mehrwerte - und die liefert unter anderem unser Service-Dienstleister im Golfsport", verrät Siegler.

Unternehmensinfos
Die inhabergeführte ProSeo-Consulting GmbH wurde 2014 gegründet. Zentrales Produkt ist das Advertorial. Die redaktionelle Anzeige, die per Personalisierung in Echtzeit, Firmen und Produkte bekannt macht. Neue Kunden würden so mit einem stärkeren Wirkungsgrad der als bei klassischer Werbung gewonnen. Die native Kommunikation über das Advertorial wird je nach Aufgabenstellung des Kunden crossmedial erweitert; ins TV, in Print oder in die Außenwerbung, digital wie analog. Das Team des Vermarkters setzt sich aus festen und freien Mitarbeitern, SEO- und IT-Partnern zusammen, mit Hamburg als neuen Unternehmenssitz, Think-Tank und PR in Neustadt an der Weinstraße und weiteren Niederlassungen. Neben regionalen Kunden konnten internationale Unternehmen wie ThyssenKrupp, Amazon, oder die Media Markt-Gruppe gewonnen werden.


ProSeo-Consulting GmbH,
Dorothea Neitzel



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