"Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel"


Würzburg (13.03.2017) -

BMW-Leichtbauchef Florian Schek eröffnete am 9. März 2017 den "Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel" im Würzburger Vogel Convention Center. Im Fokus seiner Keynote stand der Nutzen des Leichtbaus bei Elektro- und Hybridfahrzeugen, auch im Hinblick auf gesamt-gesellschaftliche Entwicklungen.

So werde die wachsende Urbanisierung dazu führen, dass die Weltbevölkerung sich immer stärker auf städtische Ballungszentren konzentriert. "Die Städte sind hier sehr aktiv, um den Verkehr zu handhaben. Es ist jedoch klar, dass die verbleibende individuelle Mobilität nicht mit dem Abgasproblem des klassischen Verbrenners einhergehen kann", so Schek.

Zudem ging der Leichtbauchef auf den Bewusstseinswandel der Kunden ein, die zunehmend nachhaltige Konzepte fordern: "Käufer klassischer Verbren-nungsmotoren sind immer mehr dazu bereit, auf elektrifizierte Fahrzeuge umzusteigen." Es sei klar, dass die Elektromobilität komme - die Frage sei nur, wann und mit welcher Antriebsart: "Es gibt nicht nur rein elektrisch, es kann auch gute Kombinationen geben - mindestens so lange, bis wir beim Thema Energiespeicher weiter sind", erläuterte Schek.

Aktuell versuchen die Automobilhersteller, die Elektromobilität in bestehende Architekturen zu integrieren. Dabei übersteige man aber schnell die Auslegungsgrenzen der Modelle - was Konsequenzen für die Bauteile, die Kosten und die Bauteileigenschaften habe. Deshalb gilt es, Leichtbau zu finden, um zum Beispiel einen Plug-in-Hybriden, der zwei Triebstränge kombiniert, unter der Auslegungsgrenze zu halten, die generell für die Architektur vorgesehen ist.

Der "Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel" bringt jährlich OEMs, Zulieferer, und Dienstleister in Würzburg zusammen. Die diesjährige Veranstaltung am 9./10. März stand unter dem Motto "E-Mobilität - neue Chancen für den Leichtbau". An zwei Tagen ging es in Fachvorträgen, Sessions und Live-Vorführungen um die Bedeutung von Leichtbau für die Elektromobilität. Begleitet wurde der Leichtbaugipfel von einer Ausstellung mit zahlreichen Innovationen und Exponaten. Darin integriert war der Leichtbau-Campus mit Forschungsergebnissen der Hochschulen.

Einen ausführlichen Beitrag zur Keynote von Florian Schek finden Sie hier:
https://www.automobil-industrie.vogel.de/was-bringt-leichtbau-beim-elektrofahrzeug-a-588846

"Automobil Industrie" - Die ganze Welt der Mobilität. "Automobil Industrie" ist das Fachmagazin im Spannungsfeld von Technik und Wirtschaft. Im Fokus stehen Technik und Produktion, Leichtbau und Werkstoffe sowie Informationstechnologien. Auch die Megathemen rund um Mobilität setzen im Heft Akzente. News aus der Branche gibt es unter https://www.automobil-industrie.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media https://www.vogel.de ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.



Vogel Business Media GmbH & Co. KG,
Gunther Schunk



Advertising

"Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel" - Manager24.ch Manager - Business - Commerce