Zukunft Personal: Wie Lerntransfer wirklich funktioniert


Wien (27.10.2014) -

Bei der Zukunft Personal in Köln stieß MDI auf zahlreiches Interesse von seitens der Besucher. Im Rahmen eines 60 Minuten Workshops und des Vortrags HR Solution Check wurden neue Lösungen zum Thema Lerntransfer vorgestellt. Schnell wurde klar: Dieses Thema beschäftigt viele Personalleiter und Personalentwickler.

Interesse hat vor allem der Kirk Patrick Zugang geweckt - ein Ansatz zur Entwicklung von Programmen und deren effektive Umsetzung. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass von Anfang an die Businessziele und Resultate des Programmes fokussiert werden und darauf aufbauend das gewünschte Verhalten verfolgt wird.

Aus der Sicht der Besucher, die die Lerntransfer-Plattform "Promote live" testen konnten, wurden folgende Vorteile hervorgehoben:

- Die leichte Bedienung für Teilnehmer, die von anderen Social Media Anwendung bekannt und State-of-the-Art ist.

- Den gesamtheitlichen Einblick für Personalentwickler und Trainer, was tatsächlich vor, während und nach dem Training und am Arbeitsplatz umgesetzt wird. Dadurch werden Gruppen und Einzelne dort abgeholt, wo sie stehen und gezielt unterstützt.

- Einfacher Überblick für alle Beteiligten über den Verlauf des gesamten Programmes inklusive E-Learning Nuggets, Unterlagen, Tests, Videos, Organisation und mehr.

- Die Integration des Vorgesetzten, mit dem ein laufender Feedbackprozess angeregt wird. Der gemeinsame Fortschritt wird dabei sichtbar gemacht.

- Das konsequente und individuelle Arbeiten an Programmzielen mit jedem Teilnehmer, bei dem die eigene Führungskraft beteiligt ist.

Auch kritische Aspekte und Erfahrungen wurden diskutiert und geteilt. Zum Beispiel ist für einige Personalentwickler das Tool sehr interessant, jedoch haben viele der Mitarbeiter keinen Computerzugang. Hier wurde angeregt, dass einige Unternehmen in Produktionsstätten oder auch Märkten, PC-Insellösungen eingerichtet haben. Auch Smartphones und Tablets sind eine Alternative zu Computer.

Eine weitere Frage war, welche Erfahrungen mit Betriebsräten bei der Einführung von Lerntransferprozessen gemacht wurden. Hier wurde empfohlen den Betriebsrat von Anfang an einzubeziehen. Diskutiert wurde auch "Kontrolle versus selbstgesteuertes Lernen" und welchen Aspekt Transparenz hier hat. Ein wichtiges Ergebnis dieser Diskussion war, dass Transparenz nicht Bewertung gleichzusetzen ist, sondern Bewusstsein bei den Einzelnen und auch in der Organisation schaffen soll, um nachhaltiges Lernen zu fördern.

Pressekontakt:
Mag. (FH) Barbara Buzanich-Pöltl
Marketing/Training Consultant
MDI Management Development GmbH
1060 Wien, Mariahilfer Straße 51/1/6
Tel.: +43.1.5241717-31, Fax: +43.1.5241717-100
E-Mail: Barbara.buzanich@mdi-training.com
https://www.mdi-training.com


MDI Management Development GmbH,
Carla Bergner



Advertising