Wirbel um US-Eiswerbung "Grab 'Em by the Fro-Yo"


New York (21.11.2016) -

"Grab 'Em by the Fro-Yo":
Titel sorgt für Ärger
(Foto: twitter.com, Caroline)

Die US-amerikanische Frozen-Yogurt- und Smoothie-Kette 16 Handles https://16handles.com hat sich mit einer Werbekampagne im Zuge des US-Präsidentschaftswahlkampfes unter seinen Kunden keine Freunde gemacht. In Anlehnung an die 2005 von Donald Trump gemachten sexistischen Aussagen zu Frauen, bediente sich 16 Handles in einer E-Mail an Kunden dem gleichen Sprachgebrauch.

"We're Making Fro-Yo Great Again"

Neben dem noch harmlosen Slogan "We're Making Fro-Yo Great Again" wurde ein Bild eines Frozen-Yogurt mit "Grab 'Em by the Fro-Yo" betitelt. Die Reaktionen vieler Kunden auf diese Botschaft ließ nicht lange auf sich warten. Der politische Humor kam weniger gut an als vorher gedacht. "Wie konnte so etwas jemals autorisiert werden?", empört sich ein wütender User auf Twitter. Das Unternehmen, das in sieben US-Bundesstaaten der Ostküste mit 42 Filialen vertreten ist, reagierte prompt darauf.

"Das 16-Handles-Team bedauert zutiefst, einen unbeabsichtigten Schaden mit der E-Mail verursacht zu haben", heißt es in einer ersten Reaktion der Verantwortlichen. Und weiter: "Wir unterstützen weder einen der Kandidaten noch deren Äußerungen oder Handlungen. In einem Versuch, scherzhaft einen Bezug zur Popkultur herzustellen, haben wir einen gefühllosen Fehler begangen." 16 Handles entschuldigte sich bei seinen Kunden auf Twitter und versicherte, gegen jegliche Form sexueller Beschimpfung und Belästigung einzutreten.



Florian Fügemann,
fuegemann@pressetext.com



Advertising