VillaMedia im Wuppertal realisiert Glaskubus


Wuppertal/Amstetten (06.02.2014) -

Glaskubus VillaMedia gesamt:
Gesamte Innenansicht des Photovoltaik Glas Daches der VillaMedia
(Foto: VillaMedia)

Die VillaMedia im Wuppertal setzt einen Glaskubus mit Photovoltaik von ertex solar um. Dem Eigentümer der auf die Organisation von Events ausgerichteten VillaMedia im Nordrhein Westfälischen Wuppertal ist schon seit längerem bewusst, dass seine Branche in nicht unerheblicher Weise Ressourcen verbraucht.

Ein derartiger Veranstaltungsort benötigt viel Energie für Licht, Kühlung, Wärme, Effekte, Dekoration, Kochen und Transporte. Neben durchgeführten Energieeinsparungsmaßnahmen wurden in der Vergangenheit drei eigene Photovoltaikanlagen und ein Blockheizkraftwerk betrieben um den Anteil der selbst erzeugten Energie auf mittlerweile mehr als 80 Prozent zu steigern.

Ende 2013 wurde die Solarstromproduktion durch einen architektonisch sehr aufregenden Glaskubus mit integrierten Solarzellen ergänzt.

Mit insgesamt 3,8 kW installierter Leistung und einem Produktionsvolumen in der Größenordnung eines Einfamilienhaushaltes gehört die Anlage zwar nicht zu den Allergrößten, vielmehr besticht sie durch das einzigartige Design.

Die einzelnen Glasscheiben wurden in Zusammenarbeit mit dem Architekt Tilo Güllemann und ertex solar gestaltet um einerseits eine homogene Optik und andererseits ein leichte Transparenz zu erzeugen.

Aus architektonischen und denkmalpflegerischen Gründen mussten die relativ großen Glaselemente mit bis zu 480 kg auf sehr dezenten Punkthaltesystemen mit sogenannten "Spider Glass" Haltern gelagert werden.

Das Ergebnis überzeugt durch Multifunktionalität.

Neben dem "Kraftwerk" im Glasdach wurde zugleich ein durch die Solarzellen abgeschatteter aber dennoch heller Bereich geschaffen. Die Abschattung trägt erwiesenermaßen einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der Kühllast bei.

Den Gästen in der VillaMedia dient dieser Raum in Zukunft als Eingangsportal, auch für das neu errichtete "Innovationszentrum NRW", welches in Zukunft die vielfältigen Tagungs- und Eventmöglichkeiten in der VillaMedia ergänzen wird.

Ein Raum mit einer ganz besonderen Atmosphäre - bietet den geeigneten Rahmen für einen Ort der Innovation und Kreativität.


Ertex Solartechnik GmbH,
Dipl.-Ing. Dieter Moor

Advertising