Unternehmenserfolg 2020


Stuttgart (28.04.2016) -

Welche Unternehmen im Jahr 2020 erfolgreich sein werden, entscheidet sich nicht in ferner Zukunft, sondern heute. Es sind die strategischen Entscheidungen, die wir heute in Bezug auf neue Produktgenerationen, Vertriebswege, Prozesse und Mitarbeiter treffen, die die zukünftige Stärke des Unternehmens definieren. Strategen treiben organisatorische und kulturelle Transformationen und sorgen damit für die notwendigen Veränderungen. Erfolgsbeispiele dieser Strategiearbeit für die Zukunft präsentieren Strategieverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen bei der 16. Jahreskonferenz Strategisches Management am 11. Mai 2016 in Stuttgart. Die Konferenz gilt als wichtigste Austauschplattform für Strategieleiter im deutschsprachigen Raum. Veranstalter ist die Horváth Akademie, der Weiterbildungsanbieter der Horváth & Partners-Gruppe.

Zum Auftakt der Konferenz stellt Andreas Kuhndörfer, Senior Vice President Corporate Strategy und Business Development, den strategischen Transformationsprozess der BSH Hausgeräte vor. Er berichtet, wie das Unternehmen unausgeschöpfte Marktpotenziale erschließt und die Organisation entsprechend der jeweiligen Strategieveränderungen anpasst. Der nachfolgende Vortrag von Oliver Seidl trägt den Titel "Back2Attack". Oliver Seidl ist CFO und CIO der Media-Saturn-Holding und berichtet über den Paradigmenwechsel im stationären Handel und die strategische Neuausrichtung des Unternehmens.

Anschließend sagt Dr. Oliver Greiner dem digitalen Flickenteppich den Kampf an. Greiner leitet das Competence Center Strategy, Innovation & Sales bei der Managementberatung Horváth & Partners. Er erklärt anschaulich, wie Digitalisierungsstrategien einfachen Prinzipien folgen und gerade dadurch große Wirkung erzielen. Am Nachmittag spricht Univ.-Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter über den Bedarf zur Transformation, das richtige Maß der Veränderung und die Rolle der Strategen. Hutzschenreuter ist Inhaber des Lehrstuhls für International Management an der TU München.

Wie der DEKRA-Konzern seine strategische Vision für das Jahr 2025 Schritt für Schritt umsetzt, ist Thema des Vortrags von Dr. Kerim Galal. Als Head of Strategy Processes führte er einen konzernweiten Strategieprozess ein und berichtet von seinen Erfahrungen auf diesem Weg. Für den Versicherungskonzern AXA ist Strategiearbeit ein Schlüssel zur erfolgreichen Transformation. Wie das Unternehmen dies in der Praxis umsetzt, stellt Vorstandsmitglied Dr. Thilo Schumacher vor.

Ibrahim Evsan zeigt zum Abschluss der Konferenz als führender Kopf im Bereich Digital Leadership & Social Media, auf welche Managementkompetenzen es ankommt, um Unternehmen auf die neue digitale Welt auszurichten. Der Gründer der Agentur Social Trademarks erklärt, wie digitale Supermächte denken und was andere Unternehmen von ihnen lernen können.

Das ausführliche Konferenzprogramm mit allen Vorträgen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.jahreskonferenz-strategie.de

Über die Horváth-Akademie
Die Horváth Akademie bietet Weiterbildungsangebote für Experten und Manager mit Fokus auf Themen wie Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung. Zu den wichtigsten Angeboten zählen das Zertifikatsprogramm Horváth-Controller-Kolleg (HCK) und das Stuttgarter Controller-Forum (SCF). Alle Veranstaltungen verbinden fachliche Expertise aus der Praxis mit State-of-the-Art-Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Der didaktische Ansatz reicht von konventionellen bis zu neuen Lernformaten und -inhalten, die stets umsetzungsorientiert vermittelt und nachhaltig im Unternehmen verankert werden.

Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 600 hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten durchzuführen. Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und Funktionsbereiche Strategie, Innovation, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und Systemen.


Horváth AG,
Oliver Weber



Advertising