Tesco-Erdbeeren: Union Jack statt Schottenflagge


Cheshunt (26.08.2016) -

Tesco-Erdbeeren:
Flaggenstreit wird politisch
(Foto: twitter.com/Vickie Allen)

Der britische Supermarktgigant Tesco https://tesco.com hat Plastikschalen mit Erdbeeren aus seinem Sortiment umdeklariert und Aufdrucke der schottischen Nationalflagge durch den britischen Union Jack ersetzt. Englische Kunden hatten sich via Twitter am weißen schottischen Andreaskreuz auf blauem Grund gestört und Tesco gefragt, warum schottische Beeren extra mit entsprechender Flagge als solche gekennzeichnet seien, englische hingegen nicht mit dem Pendant eines roten Georgskreuzes auf weißen Hintergrund.

Konzern in Erklärungsnot

Tesco hat die Einwände ernstgenommen und zeichnet nun alle Erdbeerpackungen mit der britischen Flagge aus. Offiziell begründet der Konzern den Schritt zwar mit einer Vereinheitlichung des Verpackungsdesigns. Da der Einzelhändler aber bereits munter mit Kritikern der Schottenflagge auf Twitter kommuniziert hat und dabei äußerte, dass das einheitliche Union-Jack-Design weitere Vorwürfe verhindern solle, scheint die offizielle Erklärung wenig glaubhaft.

Der Retailer hat sich mittlerweile von den eigenen Twitter-Kommentaren distanziert und behauptet sogar, es hätte überhaupt keine Tadel von Kunden gegeben. Zuvor hatte sich das Thema bereits bis in höchte Politikerkreise hochgeschaukelt. So appellierte Nicola Sturgen, Erste Ministerin von Schottland, auf "Buzzfeed News" an den gesunden Menschenverstand und erklärte, sie sei stolz auf die schottische Nationalfahne, würde aber ihre Kaufentscheidung im Tesco-Supermarkt nicht vom Abdruck einer Flagge abhängig machen.

Erst kürzlich geriet Tesco in Großbritannien unter Beschuss, weil Obst und Fleisch aus Übersee irreführend als einheimische Waren deklariert worden waren (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20160719012 ).



Lutz Steinbrück,
steinbrueck@pressetext.com



Advertising