Swiss Office Management: Lebens-Cocktail im Trend


Zürich (09.09.2015) -

Ralph Goldschmidt:
hinterfragt "Work-Life-Balance"
(Foto: ralph-goldschmidt.de)

"Lebens-Cocktail" statt "Work-Life-Balance": Diesen Begriffswechsel fordert Manager-Coach Ralph Goldschmidt https://ralph-goldschmidt.de , der als Keynote Speaker bei der Branchenmesse Swiss Office Management https://swiss-office-management.ch auftritt, die dieses Jahr bereits zum vierten Mal in Zürich gastiert.

Alte Konzepte haben ausgedient

"Work-Life-Balance steht im eigentlichen Sinn für einen Zustand, bei dem Arbeit und Privatleben in Einklang miteinander stehen. Ich empfinde die Wortwahl als durchaus kritisch und den Begriff Work-Life-Balance ziemlich unglücklich, weil er suggeriert, dass es zwei gegensätzliche Pole gibt, die nicht zueinander gehören", schildert der diplomierte Volkswirt und Sportwissenschaftler. Der Begriff Lebens-Cocktail sei ratsamer: "Es gehören viel mehr Zutaten rein, zum Beispiel Freunde und Sport und Uni und Geist und Geld und Werte und Sinn und Sex und Kultur und Gesundheit und Wohnen und Hobbys", führt Goldschmidt im Gespräch mit pressetext aus.

Dem Thema Selbstbewusstsein widmet sich Annette Auch-Schwelk https://auchschwelk.de , die seit 2004 als Coach und Vortragende arbeitet. "In meinem Vortrag werde ich konkrete Übungen vorstellen, die jeder gut und leicht im beruflichen Alltag umsetzen kann", so die Buchautorin. Beate Sirman https://sirman-beate.de , die viele Jahre als Opern- und Konzertsängerin tätig war und mittlerweile als Logopädin und Stimmcoach arbeitet, zeigt den Fachbesuchern der Swiss Office Management 2015, wie mit typgerechter Kommunikation ein souveräner Auftritt hingelegt wird.

Gute Austauschplattform für Profis

"Die Fachmesse hat sich in den letzten Jahren zu einer Austauschplattform für Assistenzen, Office Manager und Sekretariatskräfte in der Schweiz entwickelt. 2014 konnten wir 1.051 Besucher zur Swiss Office Management begrüßen", erklärt Projektleiterin Lena Schmidt auf Nachfrage von pressetext. Diese Zahl werde sich dieses Jahr noch steigern. "Die Themen reichen von A wie Arbeitsplatzgestaltung bis Z wie Zeitmanagement", fügt sie hinzu. Dabei bilden die Ausstellerstände und das Rahmenprogramm ein speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmtes Gesamtpaket zum Informieren, Weiterbilden und Austauschen.


pressetext.redaktion,
Carolina Schmolmüller



Advertising