Start-up vermittelt Patenschaften mit Weinbauern


Udine (09.03.2015) -

Weinberg:
"Winefathers" bitet exklusiven Zugang
(Foto: thewinefathers.com)

"Winefathers" nennt sich die innovative Geschäftsidee https://thewinefathers.com von drei im oberitalienischen Friaul beheimateten jungen Weinliebhabern. Das gleichnamige im Parco Scientifico Tecnologico von Udine untergebrachte Start-up vermittelt Patenschaften mit Winzern und Weinbauprojekten.

Dem Crowdfunding ähnlich

"Internet-Portale für die virtuelle Weinvermarktung gibt es viele", sagt Firmengründer Luca Comello. Die Innovation von Winefathers bestehe darin, dass durch die Wahl eines bestimmtes Verwandschaftsgrades der Interessierte in ein bestimmtes Projekt integriert und der Kontakt zu den beteiligten Personen hergestellt werde. Es handle sich um ein dem Crowdfunding nahestehendes, doch in der Ausgestaltung weitaus realitatsnäheres Modell.

Als Ausgangspunkte des Projekts dienen vier stillgelegte Weinbaubtriebe im Friaul, der Basilikata und auf Sardinien. Ihre Zahl soll bis Jahresende auf 15 steigen. Bevorzugt werden Winzer mit innovativen Projekten wie dem Anbau von Bioweinen und neuen Rebsorten. Als Verwandschaftsgrade zur Auswahl stehen der mit 100 Euro dortierte Vetter, der Onkel mit 200 Euro, der Bruder mit 500 Euro und Vater/Mutter mit jeweils 1.000 Euro.

Personalisiertes Etikett inkludiert

Die Personen ermöglichen den Zugang zu saisonalen Vorgängen wie beispielsweise der Weinlese, aber auch zu Verkaufsaktionen und Preisnachlässen. Bei den beiden Letzteren werden besondere Privilegien gewährt. Dazu gehört der jeweilige Name auf einem Weinstock, zwölf Weinflaschen mit personalisiertem Etikett und der Besuch von Weinkellern.

Das Start-up verfügt über ein von den Gründern eingebrachtes Kapital von 9.000 Euro. Als Vorbild dient das 2008 eingerichtete englische Weinportal "Naked Wine", das inzwischen 50 Mio. Euro Jahresumsatz hat. Kunden werden vor allem aus Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und Nordamerika erwartet. "Erstmals richtig Flagge zeigen werden wir auf der kommenden Vinitaly in Verona", so Comello. Dort sollen neue Projekte vorgestellt werden, die mit einem amüsanten Zeichentrickfilm über die Entstehung der Firma untermalt sind.


pressetext.redaktion,
Harald Jung




Advertising