Responsives Webdesign ist erfolgreich im Einsatz


Trier (10.04.2014) -

Bankenvergleich.de informiert: Seit Mitte April 2013 ist das Finanzportal der Firma BergMedia.net online und sowohl Besucherzahlen als auch Abschlüsse der Seite zeigen, dass die Nutzer die Seite angenommen haben. Innerhalb des Jahres ist die Anzahl der Fachartikel und Produktbeschreibungen stetig gewachsen. Den Besuchern bietet das Portal alle relevanten Informationen über die in den Vergleichsrechnern beworbenen Finanzprodukte. Für Sparer, die sich intensiv mit ihren Finanzen auseinandersetzen möchten, sind die aktuellen Hinweise zu den Produkten und dem Marktgeschehen eine gute Orientierung für die persönliche Anlagestrategie.

Die Zufriedenheit der Leser hängt aber nicht nur mit der Qualität der Inhalte zusammen. Auch auf der technischen Seite gibt es zahlreiche Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, um den Aufenthalt auf der Seite für den Nutzer zu einer zufriedenstellenden Erfahrung zu machen. Diese Veränderungen fallen dem Leser, im Gegensatz zu den wachsenden Inhalten, nicht ohne Weiteres auf. Eine dieser Änderungen betrifft die Darstellung der Seite für mobile Endgeräte. Die Nutzung mobiler Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets, erfährt immer größeren Zuspruch. Zahlreiche Leser von Bankenvergleich.de folgen dem Newsstream der Seite auf ihrem Smartphone. Wenn dann einem Link aus dem Newsstream gefolgt wird und die Darstellung der Seite auf dem mobilen Endgerät kaum zu gebrauchen ist und zum Ärgernis für den Nutzer wird, ist ein Absprung die Folge. Für Bankenvergleich.de hat die Firma Payoffmarketing das Design der Seite angepasst, um genau dieses Problem zu lösen.

Der Inhaber von Payoffmarketing, Georg Hartmann, erklärt: "Die stark differierende Displaygröße führt bei klassischem Webdesign häufig zu einer sehr kleinen Darstellung der Seite, wodurch Lesbarkeit und Handhabung auf mobilen Endgeräten nicht optimal gewährleistet werden können. Das responsive Design, basierend auf dem Foundation 4 Framework von zurb.com, passt sich nahtlos an die Größe des Endgerätes an. Der Besucher der Seite muss dafür nichts weiter tun. Er surft automatisch auf dem für sein Display optimierten Design. Technisch steht dahinter eine dynamische Anpassung durch Cascading Stylesheets (CSS3), die von modernen Browsern getrennt vom HTML Code interpretiert werden. Das Resultat ist eine optimale Darstellung, ohne dass der Besucher auf der Seite zoomen muss, um die relevanten Inhalte lesen zu können. Auch werden bestimmte Elemente die nicht im Fokus des Lesers stehen automatisch ausgeblendet. Dadurch findet er nur das auf der Seite, was für ihn zählt: Hochwertige Informationen."

Der Vorteil ist auch, dass es keine extra Seite für die mobilen Besucher gibt, die sich von der Desktop Version technisch oder inhaltlich unterscheidet. Es gibt keine gekürzten oder abgespeckten Informationen, die den mobilen Nutzer zum Kunden zweiter Klasse machen. Im Bereich von Online-Shops führte das jüngst dazu, dass mobile Besucher für die identischen Produkte höhere Preise zu zahlen hatten.

Konkret bedeutet die Lösung mit dem responsiven Webdesign, dass Inhalte, die für Nutzer der Desktop-Version auf der rechten Seite des Bildschirms dargestellt werden, für mobile Besucher unterhalb der Hauptartikel dargestellt werden. Bereiche der Seite, die auf dem Desktop nebeneinander angeordnet sind, rücken automatisch untereinander. Wer diesen Effekt in Echtzeit beobachten möchte, kann das auch auf seinem Desktop Rechner nachvollziehen. Dafür muss das Browserfenster einfach kleiner gezogen werden. Die Inhalte positionieren sich dann nach und nach untereinander.

Mit der Umstellung auf das responsive Webdesign hat das Team von Bankenvergleich.de einen großen Schritt in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit der Seite vollzogen.


BergMedia.net,
Mischa Berg

Advertising