RIB Software steigert Umsatz im ersten Quartal


Stuttgart (30.04.2018) -

RIB-Software-Gebäude:
Umsatz steigt im ersten Quartal
(Foto: rib-software.com)

Der Stuttgarter Bausoftwarehersteller RIB Software https://rib-software.com hat seine Umsätze im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 20 Prozent auf 31,5 Mio. Euro gesteigert, wie die Baden-Württemberger heute, Montag, bekanntgegeben haben. Das Management hat gleichzeitig die Prognose für 2018 bestätigt. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:25 Uhr) notiert das Papier mit einem Plus von 5,44 Prozent bei 21,72 Euro.

Gewinn niedriger als 2017

Zu Beginn des Jahres 2017 hatte RIB Software Software-Lizenzen im Wert von 7,6 Mio. Euro an das Gemeinschaftsunternehmen YTWO https://ytwoinformative.com , eine Plattform für Produkt- und Bauteile für Immobilienunternehmen, veräußert. Durch die damit einhergehenden hohen Vorjahreswerte beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, fiel selbiges um mehr als ein Drittel auf 9,8 Mio. Euro ab. Auch der Nettogewinn halbierte sich im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 3,65 Mio. Euro.

Laut der RIB-Software-Führung wäre das operative Ergebnis ohne den Sonderertrag des Vorjahres kräftig gestiegen. Das Management des Unternehmens rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 117 bis 127 Mio. Euro, das operative Ergebnis soll zwischen 33 und 43 Mio. Euro liegen. Bereits 2017 hatte RIB Software seinen Umsatz um rund 23 Prozent steigern können.



Wolfgang Rudloff,
rudloff@pressetext.com






Advertising