Qatar Airways lanciert neue globale Markenkampagne


Zürich (17.12.2015) -

Akbar Al Baker feiert die Landung des ersten Airbus A350 in den USA
(Foto: QR)

Qatar Airways präsentierte an einer Medienkonferenz in New York erfolgreich eine neue globale Markenkampagne inklusive Slogan - "Going Places Together". Die Vorstellung der neuen Kampagne wurde von den anwesenden internationalen Medienvertretern und den berühmten Gästen positiv aufgenommen.

Zur Medienkonferenz begrüsste Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways, mit den Worten: "Die Kampagne dreht sich rund um das Erwachsenwerden dieser Airline. Darum, ein eigenes Leben für sich in Anspruch zu nehmen - mit einer rosigen Zukunft vor Augen, die sich Tag für Tag als Kostbarkeit entpuppt. Es dreht sich alles ums Weiterkommen - wortwörtlich und im übertragenen Sinn. Wir schätzen jede Reise, die wir gemeinsam mit unseren Gästen an Bord unternehmen, und das Erlebnis, gemeinsam voranzukommen."

Indem es verschiedene, miteinander verbundene Themen aufgreift, steht das Re-Branding für eine neue und emotional gewinnende Richtung, die die Fluggesellschaft einschlägt. Sie hat ihre Kommunikationsstrategie so ausgerichtet, dass sie die Entwicklung der Marke und Qatar Airways' führende Position in der Flugindustrie unterstreicht.

Als eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit hat sich Qatar Airways für diese emotionale und moderne Markenkampagne entschieden, um die zentralen Werte des zeitgemässen und innovativen Unternehmens widerzuspiegeln. Die Fluggesellschaft hat es weit geschafft und möchte nichts mehr, als ihre Passagiere dazu zu inspirieren, es ihr gleichzutun.

Das Herz der Kampagne bildet der Gedanke, dass die Airline Menschen einander näherbringt. Und zwar sowohl physisch als auch emotional - an jedem der 153 Orte des globalen Netzwerks und an Bord eines der 173 topmodernen Flugzeuge. Diese Verbundenheit reicht bis zum herzlichen Empfang jedes Passagiers an Bord eines Fluges von Qatar Airways. Das freundliche und hilfsbereite Kabinenpersonal wird aufgrund der Fähigkeit ausgewählt, eine persönliche Beziehung zu jedem einzelnen Fluggast herstellen zu können.

Die neue Kampagne feierte am Dienstag in Qatars Zeitungen, Fernsehen sowie mit Aussenwerbung ihre Premiere. Nun wird sie über weltweite Medienkanäle gestreut, darunter Plattformen wie die New York Times, CNN Financial Times und die Werbetafeln auf dem New Yorker Times Square. Die Feierlichkeiten rund um die Kampagne begannen in New York bereits am Dienstag, als Qatar Airways als erste kommerzielle Fluggesellschaft mit dem A350 in den Vereinigten Staaten landete. Qatar Airways war der weltweite Launchpartner für den A350 und fliegt das Flugzeug als erste Airline auf drei Kontinente: Die Flotte mit sieben A350 steuert momentan ab Doha zweimal pro Tag Frankfurt, zweimal täglich München und dreimal am Tag Singapur an.

Die "Going Places Together"-Kampagne zielt darauf ab, gemeinsam Grossartiges zu erreichen, sei es beruflich, mit der Familie oder als Abenteuer. Die Passagiere werden zu Reisen ermutigt, welche ihnen helfen, ihre Ziele und Ambitionen zu erreichen.

Noch vor Jahresfrist wird ein achter A350 zur Flotte stossen, der ab 1. Januar 2016 täglich nach Philadelphia fliegen wird. Nachdem im Laufe des kommenden Jahres weitere A350 zur Flotte stossen werden, werden die Passagiere die Möglichkeit haben, dieses Flugzeug der neuesten Generation auf folgenden Strecken zu erleben: ab 16. März nach Boston, ab 1. April als neuen, zweiten täglichen Flug nach New York und ab 2. Mai nach Adelaide in Australien.

Über Qatar Airways:
Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 18. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 173 Flugzeugen, die 153 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Im Jahr 2015 wurde Qatar Airways vom Bewertungsportal Skytrax bereits zum dritten Mal zur Airline des Jahres gewählt und erhielt zudem Auszeichnungen für den besten Business Class-Sitz und die beste Airline im Nahen Osten. Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde 2015 zum dritten Mal in Folge von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways war die erste Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf fast 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.

Erst kürzlich hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Es erweitert das Angebot an Filmen und TV-Shows von 950 auf 2000 Optionen. Passagiere auf Qatar-Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben. Qatar Airways Cargo ist das drittgrösste Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 40 exklusive Frachtziele und bedient mit 173 Flugzeugen weltweit mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Freizeitdestinationen. Die Cargo-Flotte umfasst momentan sechs Airbus 330, acht Boeing 777 Frachter und einen Boeing 747 Frachter.

In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website https://www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube. Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: https://www.qatarairways.com/corporateimages



Andreas Viertler,
a.viertler@pantarhei.ch




Advertising