Pillendreher Stada macht zwei Mrd. Euro Umsatz


Bad Vilbel/Frankfurt (22.01.2014) -

Stada-Stammsitz:
Unternehmen kann deutlich zulegen
(Foto: stada.de)

Der hessische Traditionshersteller von Arzneimitteln, Stada https://stada.de , hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 vorliegenden vorläufigen Zahlen nach zum ersten Mal in seiner fast 120-jährigen Firmengeschichte einen Umsatz von von mehr als zwei Mrd. Euro erwirtschaftet. 2005 hatte der Konzern die Schwelle von einer Mrd. Euro Umsatz übertroffen.

Nachfrage aus CEE und Asien

Wie der in Bad Vilbel ansässige Konzern heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, ist der Umsatzanstieg von über 150 Mio. Euro vor allem auf starke Geschäfte in Osteuropa und Asien sowie durch eine kräftige Nachfrage nach Markenprodukten zurückzuführen. Der 1895 gegründete Generikahersteller hatte 2012 einen Umsatz von 1,84 Mrd. Euro erzielt.

"Mit dem Erreichen von über zwei Mrd. Euro beim Konzernumsatz konnten wir nicht nur eine wichtige Zielmarke überspringen, sondern erneut zeigen, dass wir mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell weiter auf Wachstumskurs sind. Dies bestätigt unsere strategische Ausrichtung, nach der wir einen Schwerpunkt auf die Erweiterung unserer Geschäfte in den Schwellenländern und einen Fokus auf den Ausbau unserer starken Marken legen", so Stada-CEO Hartmut Retzlaff.

Analysten-Prognosen getroffen

Stada ist vor allem für seine Ladival-Sonnencreme und Grippostad bekannt. Das Management will am 27. März dieses Jahres seine endgültigen Zahlen für die vergangenen zwölf Monate präsentieren. Analysten hatten im Vorfeld der heutigen Mitteilung für das Gesamtjahr 2013 bereits einem Umsatz von zwei Mrd. Euro prognostiziert.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising