Personalabbau - Outplacement!


Wien (30.07.2019) -

AGAN -
herausfordernde Zeiten brauchen professionelle Unterstützung
(Foto: Iros)

Der "good will" im Management ist zweifellos vorhanden, aber die Statistiken und Bilanzen sprechen ihre eigene Sprache. Personalabbau ist manchmal unumgänglich. Denkt man an die Häufigkeit entsprechender Schlagzeilen, wird rasch klar, warum Dienstleister im Outplacement-Bereich mehr denn je gefragt sind.

Einer dieser Dienstleister für Wien, Niederösterreich und Burgenland ist AGAN, sein Name ist Programm: ArbeitGeber und ArbeitNehmer. AGAN tritt an, um für beide Seiten sozial verträgliche Lösungen mit nachhaltiger Zukunftsperspektive zu schaffen.

In dieser Situation ist professionellstes Krisenmanagement das Um und Auf: für betroffene Beschäftigte steht die Existenz auf dem Spiel, für das Unternehmen selbst - unterm Strich nichts anderes. Personal notgedrungen mehr oder weniger "auf die Straße zu setzen" war gestern. Der zusätzliche wirtschaftliche Schaden, der mit einem angekratzten Unternehmensimage beginnt, kann mittlerweile in Zahlen prognostiziert werden. Da braucht es mehr als nur den ehrlich gemeinten Händedruck beim Abschied: verantwortungsvoller Umgang mit den betroffenen Menschen ist gefragt. Immer öfter ist er nicht nur Strategie, sondern selbstverständliches Bedürfnis.

Frau F., 46, war 21 Jahre im Unternehmen tätig. Sie ist fest entschlossen, eine Neuanstellung zu finden, aber: Frau F. hat sich vor 21 Jahren zum letzten Mal um einen Job beworben. Heute bewirbt man sich anders. Während des Coachings durch AGAN hat Frau F. neues Selbstbewusstsein entwickelt. Sie weiß, wo ihre Stärken liegen und bringt sie in Vorstellungsgesprächen auch erfolgreich ein. Sie kennt den branchenspezifischen Arbeitsmarkt, in dem ihr potentieller neuer Arbeitgeber zu finden ist, sie nutzt die Netzwerke, die ihr zur Verfügung stehen. Professionelle AGAN-TrainerInnen haben ihr das dafür nötige Werkzeug in die Hand gegeben.

Herr S. hingegen ist jünger. Sein Gehalt reichte gerade, um den Kredit vom Haus abzubezahlen. Seine Frau hat ihren Beruf vor einigen Jahren aufgegeben. Um der drei Kinder willen. Was ihm bleibt - ist pure Existenzangst. Angst lähmt - sie lässt sich auch bei der Arbeitsplatzsuche nicht einfach ausblenden. Herr S. hat 3 Monate später einen neuen Job gefunden. Zuvor hat er seine beruflichen Kompetenzen mit einer Zusatzqualifizierung ins rechte Licht gerückt. Finanziert wurde diese Qualifizierung über die Outplacement-Schiene. Irgendwann konnte Herr S. seine Angst in konstruktive Energie umwandeln, mit klaren Vorstellungen über seine berufliche Zukunft. Das ist nicht zu schaffen mit einem aufmunterndem "Das wird schon wieder!" Das braucht professionelle Unterstützung. Auch hier waren AGAN-Professionalisten eingebunden.

AGAN Outplacement und Arbeitsstiftungen kann mittlerweile auf eine 20-jährige Erfahrung mit über 4.000 Teilnehmenden zurückblicken, bei einer Erfolgsquote von rund 80 %.

* Tausendfach erfolgreiches Begleiten in neue Dienstverhältnisse

* Bestmögliche individuelle Betreuung

* Entwicklung kreativer, erfolgreicher Karrierewege

* Wirtschaftlichkeit und Kosteneffizienz für auftraggebende Unternehmen

Reden Sie mit uns: Mag. Peter Zellermayer (Geschäftsführer) 0664 840 66 59



AGAN Outplacement und Arbeitsstiftungen,
Irene Schlögl






Advertising