PegelAlarm bietet innovativen Hochwasserschutz


Wien (28.06.2016) -

App PegelAlarm von SOBOS -
so sieht moderner Hochwasserschutz aus
(© SOBOS)

Die aktuelle Hochwasserkatastrophe im Juni in Bayern hat eines gezeigt: Hochwasser-Prävention und -Risikomanagement sind wichtiger denn je. PegelAlarm https://www.pegelalarm.at ist eine Software-Lösung zum innovativen, vorausschauenden Hochwasserschutz, die vom Startup SOBOS https://www.sobos.at entwickelt wurde. SOBOS-Gründer Johannes Strassmayr wird morgen Mittwoch, 29.6. 2016, seine Lösung beim Vortrag "Moderner Hochwasserschutz mit PegelAlarm" im Zuge der Veranstaltungsreihe "Horizonte" der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) https://www.ocg.at vorstellen.

Internationale Unternehmen wie Versicherungen, Nachrichtenagenturen oder Webplattformen für Fischer und Paddler haben Bedarf an länderübergreifenden Umweltdaten wie der aktuellen Wasserstandshöhe von Gewässern. Diese Daten stehen weltweit zwar meist kostenlos zur Verfügung, sind allerdings je Staat oder Bundesland auf eine Vielzahl von Websites verteilt. Das Startup SOBOS hat es sich mit PegelAlarm zum Ziel gesetzt, eine Software zu entwickeln, die Wasserstandsdaten von den genannten Websites einsammelt, vereinheitlicht und über eine einheitliche Schnittstelle veröffentlicht.

Als Unterstützung für die Bevölkerung und als Anwendungsbeispiel für die Einbindung der PegelAlarm-Datenschnittstelle wurde die kostenlose Hochwasserwarn-App PegelAlarm entwickelt. Sie warnt iOS- und Android-Benutzer in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Slowenien vor potentiell gefährlichen Pegeln. Im Vortrag werden neben den Funktionen des Systems auch technische und rechtliche Herausforderungen dargestellt und eine mögliche Kommerzialisierung mithilfe von Open Data beleuchtet.

SOBOS-Geschäftsführer Johannes Strassmayr ist Informatik-Absolvent der Johannes Kepler Universität Linz. Nach seinem Studium war er sechs Jahre lang in einer heimischen Bank als Software-Entwickler und Scrum-Master tätig und betreute den Aufbau eines Datawarehouses. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit App-Entwicklung in den Bereichen Sport und Umwelt. Aus dieser Tätigkeit entwickelte sich das internationale Hochwasserwarn-System PegelAlarm, das die Bereiche Open Data, Big Data und App-Entwicklung vereint.

Der Vortrag "Moderner Hochwasserschutz mit PegelAlarm" findet im Zuge der Veranstaltungsreihe "Horizonte" der Österreichischen Computer Gesellschaft am 29.6. 2016 ab 18 Uhr in der Österreichischen Computer Gesellschaft (Wollzeile 1, 1010 Wien) statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos - um Anmeldung wird unter https://www.ocg.at/de/horizonte-reg gebeten.

Bildmaterial steht auf Anfrage gerne zur Verfügung.



Österreichische Computer Gesellschaft (OCG),
Dr. Christine Wahlmüller-Schiller



Advertising