PALFINGER auch 2014 auf Wachstumskurs


Salzburg (06.02.2015) -

- Rekordumsatz von 1.063,4 Mio EUR (+ 8,4 Prozent)
- EBIT um 10,3 Prozent gesunken
- Dividendenvorschlag von 0,34 EUR je Aktie
- Für 2015 wird wiederum stabiles Umsatzwachstum erwartet

in Mio EUR 2014 % 2013 2012
Umsatz 1.063,4 + 8,4 % 980,7 935,2
EBIT (Operatives Ergebnis) 66,5 - 10,3 % 74,1 68,5
EBIT-Marge 6,3 % - 7,6 % 7,3 %
Dividende je Aktie in EUR 0,34* - 17 % 0,41 0,38

* Vorschlag an die Hauptversammlung

Die PALFINGER Gruppe konnte im Jahr 2014 trotz gesamtwirtschaftlicher Turbulenzen in den einzelnen Marktregionen den Umsatz auf einen neuerlichen Rekordwert steigern und erstmals in der Unternehmensgeschichte die Marke von 1 Mrd EUR übertreffen: Der Umsatz wurde im Jahr 2014 um 8,4 Prozent auf 1.063,4 Mio EUR gesteigert.

Das EBIT für das Geschäftsjahr 2014 beträgt 66,5 Mio EUR nach 74,1 Mio EUR im Jahr 2013, das entspricht einem Rückgang um 10,3 Prozent. Ursachen für diese Entwicklung waren ein Rückgang der Auftragseingänge in den europäischen Kernmärkten zur Mitte des Jahres, Geschäftseinbußen aufgrund der extremen Wetterlage in Nordamerika im 1. Quartal des Geschäftsjahres sowie Nachfragerückgänge und Wechselkursschwankungen in Südamerika und Russland.

Das Konzernergebnis liegt mit 38,4 Mio EUR um 12,7 Prozent unter dem Vorjahreswert von 44,0 Mio EUR. Entsprechend der Dividendenpolitik, rund ein Drittel des Jahresgewinns auszuschütten, schlägt der Vorstand für das Jahr 2014 eine Dividende in Höhe von 0,34 EUR je Aktie (Vorjahr: 0,41 EUR) vor.

Für 2015 sieht PALFINGER Wachstumspotenzial in Nordamerika, Asien - insbesondere in China - und im Marinegeschäft. Seit dem 4. Quartal 2014 verzeichnet PALFINGER auch in den europäischen Kernmärkten wiederum eine Stabilisierung der Nachfrage; für Südamerika und Russland ist kein Aufschwung in Sicht. Das Management erwartet daher im Geschäftsjahr 2015 neuerlich eine deutliche Umsatzsteigerung.

Der vollständige integrierte Geschäftsbericht und der Jahresfinanzbericht 2014 werden am 6. Februar 2014 veröffentlicht.


PALFINGER AG,
Hannes Roither



Advertising