Orth Automobile gewinnt Service Award 2018


Würzburg (14.09.2018) -

1.Platz für Orth Automobile
(Foto: S. Bausewein, VCG)

Der Sieg bei Deutschlands bedeutendstem markenübergreifenden Werkstattwettbewerb geht an das Unternehmen Orth Automobile aus Beselich in Hessen, einen Servicepartner der Fabrikate Mercedes-Benz und Volkswagen.

Mit umfassender Digitalisierung und einem begeisternden Auftritt beim Besuch überzeugte er die Jury des Service Award - die Redaktion von "kfz-betrieb" und die Sponsoren Continental, Loco-Soft und TÜV Nord. Dabei ließ Orth deutlich größere Mercedes-Betriebe und sogar eine Werksniederlassung hinter sich. Hier drei Gründe, warum Orth Automobile für die Jury des Service Award der Sieger ist:

Sämtliche Prozesse im Autohaus laufen digital ab - von der Terminvereinbarung über die Annahme bis hin zur Steuerung der Werkstatt. Sogar die Mitarbeitersuche erfolgt über ein Onlinetool. Mit dem erst Anfang 2018 umgestalteten Gebäude hat Orth ein wahres Schmuckstück geschaffen, das für einen Servicepartner außerordentlich beeindruckend wirkt. Mit Car-O betreibt Orth eine eigene markenoffene Werkstatt an einem weiteren Standort. Der Stundenverrechnungssatz ist so gestaltet, dass er mit den Werkstattketten konkurrieren kann.

Die zehn Preisträger im Überblick
Doch alle Top-Ten-Betriebe können sich als Sieger fühlen, zeigten sie doch im Wettbewerb, dass sie zukunftsfähig aufgestellt sind und in Sachen Kundenbindung, Servicemarketing und Prozessoptimierung in der ersten Liga spielen.

Hier die Preisträger 2018:
1. Platz: Orth Automobile, Beselich
2. Platz: Beresa, Münster
3. Platz: Mercedes-Benz Vertrieb Pkw, Stuttgart
3. Platz: Volkswagen Automobile Frankfurt, Betrieb Hanau

Die weiteren sechs Teilnehmer bekommen nach dem neuen Procedere eine Top-Ten-Platzierung. Dabei handelt es sich um die Unternehmen:
Autohaus Weitkamp, Stemwede
Heinrich Göbel, Neu-Isenburg
Waldhausen & Bürkel, Mönchengladbach
Volkswagen-Zentrum Duisburg
Auto Hübner, Kaiserslautern
Auto Dürkop, Magdeburg

Die Menschen machen den Unterschied
Bei der Siegerehrung wiesen Lars Eßmann, Leiter Service Deutschland bei Volkswagen, und Thomas Angermann, Leiter Vertriebssteuerung Service bei Daimler, in ihren Gratulationsworten darauf hin, dass es bei aller Digitalisierung in den Betrieben immer noch die Menschen seien, die den Unterschied machten. Auch auf diesem Gebiet zeigte der Gewinnerbetrieb wahre Größe: Sichtlich überwältigt von dem unerwarteten Erfolg bedankte sich Geschäftsführer Werner Orth bei seinem Team und rief aus:

"Ich bin so stolz auf euch!" Die Vertreter der Sponsoren Peter Wagner (Continental), Dirk Helmold (TÜV Nord) und Ralf Koke (Loco-Soft) würdigten die Teilnehmer in ihren Grußworten als Vorbilder für die Branche und betonten, wie viel auch sie im Rahmen der Juryarbeit von diesen Betrieben gelernt haben. Stellvertretend hierzu das Statement von Ralf Koke: "Loco-Soft engagiert sich beim Service Award, um zu lernen. Ich bin sicher: Auch heute wissen die Kunden guten Service zu schätzen. Und mit gutem Service können die Betriebe auch heute noch gutes Geld verdienen."

"kfz-betrieb" ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. "kfz-betrieb" ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter https://www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter Das Stammhaus Vogel Communications Group ist einer der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Hauptsitz ist Würzburg. Mit vier Agenturen am Berliner Standort bietet die Gruppe umfassende Kommunikationskompetenzen. Die Angebote der Gruppe reichen von Fachmedien, Corporate Publishing, Social-Media-Services, PR, Messedienstleistungen, Netzwerken und Communitys bis zu Market Intelligence & Insights sowie einem hauseigenen Kongresszentrum.


Vogel Communications Group GmbH & Co. KG,
Dr. Gunther Schunk






Advertising