Online-Nachhilfeprogramme: Tutored bekommt Geld


Rom (16.03.2015) -

Fachbücher:
Investor steigt bei Tutored ein
(Foto: pixelio.de, lupo)

Der Wagniskapitalgeber LVenture Group https://lventuregroup.com hat eine Beteiligung beim oberitalienischen Start-up Tutored Srl https://tutored.it erworben. Mit der Liquiditätsspritze will das auf Online-Nachhilfeprogramme spezialisierte Unternehmen die Marktführerschaft in Europa erobern.

Finanzspritze über 100.000 Euro

"Bis 2016 wollen wir die wichtigsten Universitätsstädte in Italien und Deutschland abdecken", bestätigt Tutored-Chef Gabriele Giuliano. Zu diesem Zweck ist die Einrichtung einer neuen Plattform geplant. LVenture wird dazu mit einer Einlagensumme von 100.000 Euro beitragen. Damit sollen auch die Service-Leistungen verbessert und die Community vergrößert werden.

Es handelt sich um einen Zukunftsmarkt, der Expertenschätzungen zufolge in den kommenden fünf Jahren um durchschnittlich zehn Prozent wachsen soll. Das Umsatzpotenzial wird in Italien auf 400.000 Euro und in ganz Europa auf vier Mrd. Euro veranschlagt. "Die Idee zur Gründung von Tutored kam mir während meiner Studienzeit an der Uni, als ich merkte, wie schwer es war, eine Höchstnote zu erzielen", verdeutlicht Giuliano.

Schon über 10.000 Abonnenten

Die Benutzung von Büchern und Fachmaterial allein hat laut Giuliano dazu nicht ausgereicht. Vielmehr habe man sich auf die Besonderheiten der jeweiligen Lehrkräfte einstellen und sich die Inhalte aus früheren Examensjahrgängen aneignen müssen. Tutored bringt deshalb prüfungserfahrene Hochschulabgänger mit Immatrikulierten der gleichen Fakultäten und Fachrichtungen in Kontakt. Inzwischen verfügt das Portal über 10.000 Abonnenten, darunter 3.500 in Rom, 2.500 in Mailand und 2.000 in Turin.


pressetext.redaktion,
Harald Jung



Advertising