Neuer Unternehmenauftritt unter "hali blue office"


Eferding (09.07.2015) -

Geschäftsführer Günther Marchtrenker im hali-Werk
(Foto: hali)

Erstmalig in der Unternehmensgeschichte übernimmt hali büromöbel die Marktführerschaft in Österreich und blickt auf einen erfolgreichen Wachstumskurs zurück. Nicht zuletzt aufgrund von Ausschreibungserfolgen im öffentlichen Bereich stieg der Gesamtumsatz (inkl. Exportanteil) im vergangenen Geschäftsjahr (Berichtsperiode bis März 2015) um 5,4% auf EUR 43 Mio. Während der österreichische Büromöbelmarkt 2014 um 3,4% auf EUR 221,2 Mio. schrumpfte, konnte hali seinen Österreich-Umsatz entgegen dem Markttrend um 5% auf EUR 36 Mio. steigern. Dies geht aus dem aktuellen Branchenradar "Büromöbel in Österreich 2015" von Kreutzer, Fischer und Partner Consulting hervor.

hali büromöbel hat mit einem Marktanteil von 16% sein ursprünglich erst für 2016 angestrebtes Ziel der Marktführerschaft in Österreich vor bene büromöbel und Neudoerfler bereits im Geschäftsjahr 2014 erreicht. Der dynamische Wachstumskurs am Weg zur Nummer 1 ist insbesondere auf Ausschreibungserfolge bei Großprojekten zurück zu führen. So konnte hali im vergangenen Geschäftsjahr unter anderem große Rahmenverträge der öffentlichen Hand, wie beispielsweise der Bundesbeschaffung GmbH (BBG), oder der Gemeinde Wien für sich entscheiden. Ebenso ging der Zuschlag für Großprojekte, wie das Krankenhaus Nord oder die neue ÖBB-Konzernzentrale an hali.

Das Jahr 2015 steht bei hali büromöbel unter dem Motto "Jahr der Differenzierung". Als neue Nummer 1 am österreichischen Markt setzt hali einen weiteren strategischen Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte. Unter neuem Unternehmensauftritt "hali blue office" signalisiert der führende Büromöbelhersteller sein klares Bekenntnis zum Thema Nachhaltigkeit und leitet damit eine für Kunden transparente Differenzierungsstrategie zum Mitbewerb ein.

"Das Thema Nachhaltigkeit bekommt in Europa künftig eine noch höhere Relevanz. Mit der Umsetzung der EU-CSR-Richtlinie in nationales Recht bis 2017 wird es für Unternehmen zunehmend zum strategischen Wettbewerbsfaktor. Als nachhaltigster Büromöbelhersteller der Branche unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre definierten Nachhaltigkeitsziele im eigenen Unternehmen bestmöglich umsetzen zu können", streicht Marchtrenker die Differenzierungsstrategie hervor.

hali büromöbel ist bereits seit 2013 klimaaktiv pakt2020 Partner und hat die im Rahmen des Klimaschutzbündnisses definierten Mindestzielvorgaben für 2020 bereits im Vorjahr zu 100% erfüllt und sogar übertroffen. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist fixer Bestandteil der Unternehmensstrategie und spiegelt sich in der gesamten Wertschöpfungskette wieder. Um eine ganzheitliche Betrachtung der eigenen Klimaauswirkungen transparent zu haben, lässt hali eine Treibhausgasbilanz, die auch die vorgelagerten Emissionen der Wertschöpfungskette berücksichtigt, durch das österreichische Umweltbundesamt erstellen.

Nachhaltigkeit in der Werksproduktion

Für eine klimafreundliche Werksproduktion wurden in den letzten Jahren zahlreiche Investitionen getätigt, die den jährlichen Energiebedarf kontinuierlich gesenkt haben, wie beispielsweise die Erneuerung der Heiztechnik, die Installation von Wärmerückgewinnungssystemen, die Verstärkung von Dämmsystemen, oder der Umstieg auf Strom aus 100% Wasserkraft. Trotz steigender Produktionsmenge konnte hali in den letzten Jahren den Strombedarf pro Möbelstück um 13,5% im Vergleich zum Referenzwert 2005 senken. Den Verschnitt aus der Produktion nutzt hali im hauseigenen Heizkraftwerk zur Wärmeversorgung. So erspart sich das Unternehmen jährlich den Bezug von Gas, der einem Verbrauch von 328 Haushalten gleichkommt. Der Anteil erneuerbarer Energieträger am gesamten Energieverbrauch (inkl. Treibstoffe der Dienstwägen) liegt bereits seit Jahren bei mehr als 80%. Über IT-gesteuerte Plattenauswahl achtet hali ganz besonders auf Ressourceneffizienz im Materialeinsatz und erreicht pro Jahr eine Reduktion des Verschnitts bei Spanplatten um 45.000m2, was ein Abholzen von fast 7.200 Bäumen pro Jahr verhindert. Das Vermeiden von Verpackungsmaterial wirkt sich in 836 Tonnen weniger Abfall pro Jahr aus. Zusätzliche Umwelteffekte erzielt hali - weltweit einzigartig in der Branche - durch etikettenlose Identifizierung.

Auswahl der Lieferanten nach Nachhaltigkeitskriterien

Die Auswahl der eigenen Lieferanten für Roh- und Hilfsstoffe erfolgt über strenge Listungskriterien, um eine durchgängige Nachhaltigkeit in der Büromöbel-Produktion zu gewährleisten. Eine Auszeichnung der hali Produkte mit dem österreichischen Umweltzeichen wird für 2015 angestrebt, womit der nachhaltige Roh- und Hilfsstoffeinsatz dokumentiert ist. Ab 2016 wird hali seinen Kunden auch genaue Kennzahlen in CO2-Äquivalenten pro Produkteinheit in Form eines Product Footprints zur Verfügung stellen können. Sämtliche Vertriebsunterlagen werden papierlos bereitgestellt. Durch die Auslagerung des Fuhrparks vermeidet hali Leerfahrten, womit CO2-Emissionen in der Höhe einer Jahresmenge von 109 österreichischen PKWs eingespart werden.

Zertifizierungen und Auszeichnungen

hali ist sowohl ISO9001, als auch ISO14001 zertifiziert. Im Rahmen dessen forciert hali Sensibilisierungsmaßnahmen und Schulungen zur Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter, wie z.B. gezielte Workshops für Monteure, oder Spritspartrainings für Dienstwagenfahrer. Im hali-Fuhrpark kommt ein Elektro-Auto als Pool-Auto zum Einsatz. Die betriebseigene Tankstelle wird auf innovativen, emissionsarmen Diesel umgestellt. Unternehmensveranstaltungen werden als Green Events nach österreichischem Umweltzeichen ausgerichtet. Als erstes Unternehmen seiner Branche ist hali mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) vom Fonds Gesundes Österreich ausgezeichnet. Das betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst ein Bündel aus 292 umgesetzten Maßnahmen. Eine weitere Auszeichnung erhielt hali mit dem ineo-Gütesiegel der Wirtschaftskammer Oberösterreich als vorbildlicher Lehrbetrieb.

Über hali büromöbel
hali büromöbel ist Systemhersteller von Büromöbeln in Österreich und eine Top-Marke im nationalen und internationalen Branchenumfeld. In Eferding (Oberösterreich), dem Headquarter von hali, werden auf einem Areal von 35.000m2 ca. 48 Millionen Varianten an Systemmöbeln in Klein- als auch Großserie hergestellt. Die Produktionsfläche beläuft sich auf 25.000 m2 und ist mit den modernsten Maschinenanlagen zur Holzver- und -bearbeitung ausgestattet. Als klimaaktiv pakt2020 Partner verpflichtet sich hali büromöbel zur Erreichung genau definierter Klimaschutzziele bis zum Jahr 2020. Mit sieben Vertriebsniederlassungen in Österreich beträgt der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014/15 EUR 43 Millionen bei einer Mitarbeiteranzahl von 236. hali ist Marktführer in Österreich und hält im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Marktanteil von 16 Prozent bei einem Exportanteil von ca. 15 Prozent. Nähere Informationen über hali büromöbel erhalten Sie auf: https://www.hali.at


Rosam Change Communications GmbH,
Monika Schmied, MBA



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