Neuer Referenzkunde bei Schmerzpflastern


Neustadt an der Weinstraße (20.10.2015) -

Häufige Schmerzpunkte
(Copyright: ProSeo Consulting GmbH)

Seit Kurzem wirbt die Agentur für Advertorials, Proseo-Consulting GmbH, für medizinische Produkte. Es konnte als Referenzprodukt das Schmerzpflaster der ForeverGreen IP LLC aus den USA gewonnen werden. Der Hersteller von Schmerzpflastern setzt seine Produkte über ein Netz von selbstständigen Verkäufern ab. Bei dem starken Wettbewerb unter den Netzwerk-Verkäufern sollte auf ein crossmediales Marketing gesetzt werden, das Advertorials einschließt.

Über Online-Shops, Empfehlungsmarketing und direkte Beratung finden medizinische Hilfsmittel, wie solche Schmerzpflaster, zu ihren Kunden. Die Werbung für die Produkte des Amerikanischen Unternehmens ForeverGreen übernehmen die Berater oder Verkäufer selbst. Jedoch ist der Wettbewerb unter den freien Vermarktern von frei verkäuflichen Produkten aus dem medizinischen Bereich oder der Nahrungsergänzungsmittel wie Diätdrinks stark. Daher setzen die Online-Shopbetreiber unter den selbstständigen Verkäufern auf zusätzliche Unterstützung durch Advertorials und Content-Marketing.

Eine crossmediale Strategie ist empfehlenswert. Die Betreiber eines Online-Shops, wie für Schmerzpflaster, sind darauf angewiesen "Traffic", also Besucher, auf ihre Shop-Site zu locken. Ein Advertorial zum entsprechenden Thema leitet durch seinen Link potenzielle Kunden auf den Shop. Ebenso bringt ein gut gepflegtes Netzwerk aus Social-Media-Kontakten via Facebook, Google+, Linkedin, Twitter, interessierte Nutzer auf die Shop-Site. Youtube als Bewegtbildkanal kann über ein entsprechendes Video zum Besuch einer Produktseite motivieren. So ist im Falle des Schmerzpflasters ein Bericht des österreichischen Fernsehens auf Youtube zu sehen.

Dieses Schmerzpflaster ist von der die FDA (Food and Drug Association) zugelassen. Seit Januar 2015 ist es in der Europäischen Union als medizinisches Hilfsmittel zugelassen. Es ist wichtig für Onlineshop-Betreiber zu prüfen: Sind die angebotenen Medizinprodukte, wie Schmerzpflaster aus den USA, überhaupt in der EU zugelassen? Sind die Angaben zur Wirkungsweise wahrheitsgemäß? Zusätzlich kann über PR-Arbeit, wie eine Veranstaltung zur "Schnellen Hilfe bei Sportverletzungen" im Kontext vom Schmerzpflaster, informiert werden. Klassische Werbung und E-Mail-Marketing sind je nach Budget sinnvoll. Werden verschiedene Kanäle für die Kommunikation genutzt, kann mit Aufwand und Ausdauer Umsatz, Conversions, mit Onlineshops, wie dem für Schmerzpflaster erzielt werden. Eine optimal nach den Such-Regeln für das Ranking von Suchmaschinen ausgerichtete Shopsite ist allerdings grundlegend.

Für den Onlinevermarkter der Schmerzpflaster berichtet die Pfälzer Advertorial Agentur, Proseo-Consulting, auch über Drinks zur Nahrungsergänzung im Advertorial.

Über ProSeo-Consulting
Die inhabergeführte ProSeo Consulting GmbH wurde 2014 gegründet. Sie ist Initiatorin und Entwicklerin nationaler und internationaler Online-Medienprojekte, in denen das Advertorial, die journalistische Anzeige, die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Firmen und Produkten, sowie die Neukundengewinnung für Unternehmen im Vordergrund der Agenturarbeit steht. Mit der Erweiterung der Standorte steigt die Anzahl der Beschäftigten der Agentur. Zurzeit sind es 19 feste und freie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Redakteure, SEO- und IT-Experten und -Expertinnen konzipieren im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße Inhalte mit Alleinstellungsmerkmal. Das Team für den Vertrieb der personalisierten Advertorials für die verschiedenen Niederlassungen ist momentan im Aufbau. Das Unternehmen sieht die Advertorials als Teil eines crossmedialen Storytellings. Es erarbeitet entsprechende Konzepte und setzt diese um. Das Netzwerk der ProSeo-Consulting GmbH verbindet Medienproduzenten mit Entwicklern interaktiver Medien und neuen zukunftweisenden Formaten. Seit der Gründung 2014 konnten neben lokalen und regionalen Kund bereits internationale Kunden wie ThyssenKrupp, Amazon oder die Media Markt-Gruppe gewonnen werden.


ProSeo Consulting GmbH,
Dorothea Neitzel



Advertising