Netto erobert mit Sainsbury's britischen Boden


Leeds (07.11.2014) -

Netto:
Macht Aldi und Lidl Konkurrenz,
(Foto: Wikimedia Commons/Niteshift)

Die britische Supermarktkette Sainsbury's https://sainsburys.co.uk hat sich mit dem dänischen Discounter Netto https://netto.de verbündet, der auch in Deutschland Filialen hat, und nun die erste Netto-Filiale in Leeds eröffnet. Wenn das Gemeinschaftsunternehmen erfolgreich ist, sollen 14 weitere Supermärkte folgen. Der Vorstoß von Sainsbury's und Netto soll die billigen Konkurrenten Aldi und Lidl in die Schranken weisen.

Preis versus Qualität

Der Discounter-Sektor stellt den am schnellsten wachsenden Bereich des britischen Lebensmittelmarktes dar. Derzeit beträgt der Wert des Bereiches rund zehn Mrd. Pfund (rund 12,8 Mrd. Euro) - dieser soll sich in den nächsten fünf Jahren noch verdoppeln. Sainsbury's muss dabei wie die anderen vier großen Ketten Asda, Tesco und Morrison's gegen die wachsende Konkurrenz durch die Discounter ankämpfen.

"Sainsbury's-Kunden bezahlen traditionellerweise gerne etwas mehr für bessere Lebensmittelqualität, deswegen ist es schwierig für Sainsbury's, die Preise zu senken und entweder die Gewinnmargen zu opfern oder Einschnitte bei der Qualität zu machen. Ein Team mit Netto zu bilden, ist ein guter Schachzug", erklärt Andrew Stevens, Analyst bei Verdict https://verdictretail.com , gegenüber der BBC.

12,5 Mio. Euro investiert

Die Gefahr, dass sich Sainsbury's die eigene Kundschaft durch die neuen Netto-Märkte abspenstig macht, wird für den Anfang dadurch gering gehalten, dass sich die ersten Netto-Märkte im Norden Großbritanniens ansiedeln werden, wohingegen Sainsbury's sein Hauptgeschäft im Süden macht. Netto und Sainsbury's investieren jeweils 12,5 Mio. Pfund (etwa 16 Mio. Euro) in das Gemeinschaftsunternehmen.


pressetext.redaktion,
Marie-Thérèse Fleischer



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