Millionenverluste: Chef von Barnes & Noble tritt ab


New York (09.07.2013) -

B&N:
US-Buchhändler verliert im digitalen Geschäft
(Foto: flickr/grilled cheese)

William Lynch, der Geschäftsführer des führenden US-Buchhändlers Barnes & Noble https://barnesandnoble.com , ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Der Schritt ist eine Reaktion auf das Scheitern des Konzerns im Tablet-Geschäft. Das Unternehmen hatte vor zwei Wochen die Produktion seiner Tablet-Reihe "Nook" aufgrund erlittener Millionenverluste eingestellt. Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel 4,6 Prozent.

Hohe Verluste im Tablet-Geschäft

Der US-Buchhändler hatte sich in der Tablet-Sparte in Konkurrenz mit Amazons Kindle-Reihe und Apples iPad verausgabt. Die Verluste im digitalen Geschäft haben sich im bisherigen Geschäftsjahr mehr als verdoppelt und die Gewinne aus dem regulären Geschäft aufgefressen. Der Umsatz mit den Nook-Geräten war im vergangenen Quartal um 34 Prozent gesunken. Vor allem das HD-Tablet hat die hohen Erwartungen nicht erfüllt. Ein Großteil der Verluste stammen aus Abschreibungen auf nicht verkaufte Ware.

In Folge hat Barnes & Noble vor zwei Wochen bekannt gegeben, sich aus dem Tablet-Geschäft zurückzuziehen. Die Produktion der Nook-Tablets mit Farb-Display wird eingestellt, während die einfachen E-Reader weitergeführt werden. Obwohl nicht ausdrücklich bestätigt, steht der Rücktritt des Geschäftsführers in eindeutigem Zusammenhang mit dem Tablet-Desaster des Unternehmens.

Nachfolger steht noch nicht fest

Lynch hatte zuvor beim Handgerätehersteller Palm gearbeitet und 2009 ohne Erfahrung in der Buchhandelsbranche bei Barnes & Noble angeheuert. Dort hat er als Chef des Online-Geschäfts und ab 2010 als Geschäftsführer die Tablet-Sparte vorangetrieben. Ein direkter Nachfolger wurde bislang nicht bekannt gegeben. Michael Huseby, derzeit Finanzchef, wurde zum Chef des problematischen Digitalgeschäfts ernannt und wird als Geschäftsleiter von Barnes & Noble agieren.

Die Zukunft des Konzerns ist insgesamt unsicher. Die Verkäufe von gedruckten Büchern sind rückläufig (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20130701013 ). Gleichzeitig wird eine Einigung in einem Kartellrechtsverfahren der US-Regierung voraussichtlich zu niedrigeren Preisen bei E-Books führen. Durch ein erweitertes Sortiment in den Buchläden macht die Kette noch Gewinne, hat allerdings angedeutet, die Zahl ihrer Filialen langfristig verringern zu müssen.


pressetext.redaktion,
Andreas Bilgeri

Advertising