Mastercard, Uber und HSBC testen Selfie-Passwort


New York (18.10.2016) -

Selfie:
Accounts entsperren per Foto
(Foto: Astrid Götze-Happe/pixelio.de)

Immer mehr Unternehmen wollen es ihren Kunden ermöglichen, Accounts mit Selfies zu schützen. Klassische Passwörter seien nämlich viel zu schnell verbummelt und würden das Online-Erlebnis im Fall des Vergessens zerstören. Marktriesen wie Uber oder Mastercard https://mastercard.com überprüfen Identitäten zurzeit schon mit Selfies.

Online-Shops ziehen mit

Erst jetzt werden Unternehmen auf diese Möglichkeit der Sicherung von Accounts aufmerksam, weil die Qualität der in Smartphones verbauten Kameras mittlerweile beinahe durchgehend auf sehr hohem Niveau ist. Weltweit zeigen sich Online-Shops ebenfalls sehr interessiert an der Nutzung dieser Technologie. Wenn der Kauf-Button betätigt wird, könnten Nutzer künftig mit einem kurzen Schnappschuss von sich selbst sehr unkompliziert bestätigen, dass sie es tatsächlich sind.

Ein Algorithmus misst hunderte Gesichtszüge und erkennt daran, ob der eingespeicherte Nutzer gerade ein Foto von sich gemacht hat. Es soll vor allem einfacher werden, Accounts zu entsperren, denn tausende Nutzer vergessen regelmäßig ihre Passwörter. Das verlangsamt vor allem in Online-Shops den Kaufvorgang. Nicht selten unterbrechen User den Einkauf dann, weil sie die Maßnahmen zum Erstellen eines neuen Passwortes zu kompliziert finden. Gerade hier sehen viele Unternehmen Handlungsbedarf und damit auch große Umsatzchancen.

Experten sind skeptisch

Mastercard hat unlängst die App "Identity Check Mobile" veröffentlicht, in der sich User mit einem Selfie anmelden können. Auch HSBC Holdings https://hsbc.com zieht mit einem ähnlichen System nach. Kunden können auch hier einen Account mit ihrem Selfie authentifizieren. Experten sind sich jedoch noch nicht sicher, ob der Selfie-Schutz wirklich eine große Sicherheit bieten kann. Fingerabdrücke waren bislang auch nicht sehr sicher (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20160705025 ).



Sabrina Manzey,
manzey@pressetext.com



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