Kein Web: Telstra-Kunden sollen 24 Stunden warten


Melbourne (24.05.2016) -

Router:
Telstra-Kunden ohne Verbindung
(Foto: pixelio.de/Hans-Peter Reichartz)

Der australische Telekommunikationsriese Telstra https://telstra.com.au rät seinen verärgerten Kunden, weitere 24 Stunden zu warten, nachdem diese schon seit Tagen keinen Internetzugang haben. Am Freitag kam es zu einem Netzwerkzusammenbruch, von dem Tausende von ADSL- sowie NBN-Kunden betroffen waren. Laut Telstra soll ein fehlerhaftes Upgrade der Gateway-Modems zum technischen Versagen geführt haben.

Social-Media-Kanäle überflutet

Bereits Freitagabend verlautbarte das Unternehmen, das Problem gelöst zu haben. Dennoch wurden die Social-Media-Kanäle das ganze Wochenende hinweg von Beschwerden aufgebrachter Kunden bombadiert. Sonntagmorgen wurde noch Öl ins Feuer gegossen, als es abermals zu massiven Verbindungsschwierigkeiten kam. Der Kunde Andrew Sweeney hatte drei Tage keinen Internetzugang. Trotzdem wurde ihm am Montag mitgeteilt, er solle noch bis Dienstagabend abwarten, bevor das Problem gelöst werden könne.

"Als Lösungsvorschlag wurde jedes Mal angeboten, weitere 24 Stunden zu warten und das Modem dann erneut zu aktivieren", schildert Sweeney. Es stelle sich die Frage, warum das Upgrade ausgerechnet auf einen Freitag gelegt werde, wenn am Wochenende keine angemessenen technischen Mitarbeiter bereitstünden, um sich im Falle eines technischen Gebrechens mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen.

Unternehmen ohne Internetzugang

Paul Fisher, Gründer des Digital-Marketing-Unternehms 30acres https://30acres.com.au , musste am Montag in Erwägung ziehen, seine Angestellten nach Hause zu schicken, da seine Mitarbeiter keinen Internetzugang hatten. "Für uns und Gleichgesinnte ist Internet genauso wichtig wie Elektrizität", erklärt Fisher, der seit Mittwochabend betroffen ist und sein Modem vergeblich neu gestartet hat.



pressetext.redaktion,
Carolina Schmolmüller



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