Internetriese Numericable will Bouygues schlucken


Défense/Paris (22.06.2015) -

Sendemast: In Frankreich tobt Preiswettkampf
(Foto: pixelio.de/E. Westendarp)

Der börsennotierte französische Internetbreitband-Anbieter Numericable-SFR https://numericable.com setzt seine Expansionsaktivitäten fort und will sich nun den Mobilfunkrivalen Bouygues https://bouygues.com einverleiben. Das Objekt der Begierde hat eine entsprechende Offerte heute, Montag, bestätigt, ohne jedoch finanzielle Details zu verraten. Branchenexperten schätzen den Wert auf rund zehn Mrd. Euro.

Angst vor Job-Kahlschlag

Akzeptieren die Pariser das Angebot aus Défense, dem Stammsitz von Numericable, würde Frankreichs bisheriger Marktführer Orange https://orange.fr mit einem Schlag auf den zweiten Platz verwiesen. Medienberichten zufolge will der Bouygues-Vorstand am Dienstag über das weitere Vorgehen beraten. Aktuell gebe es hingegen noch keine Verhandlungen zwischen den beiden Parteien, heißt es von Bouygues.

Die zur Diskussion stehende Offerte wurde vom Kabelnetzkonzern Altice, zu dem Numericable-SFR gehört und hinter dem der Milliardär Patrick Drahi steht, gemacht. Erst 2014 hatte Drahi mit seiner Kabelsparte Numericable den Mobilfunker SFR erfolgreich in den Konzern integriert. Kritik an dem geplanten Vorhaben gibt es bereits im Vorfeld vonseiten der Politik, die negative Folgen auf Investitionen und Arbeitsplätze befürchtet.

Aktien legen merklich zu

Altice hat darauf hingewiesen, dass im Falle einer Übernahme von Bouygues der Mutterkonzern Numericable Geschäftsteile der neu übernommenen Gesellschaft an den Rivalen Iliad https://iliad.fr verkaufen wird. Um nicht ins Visier der Wettbewerbshüter zu geraten, sollen Sendemasten und Frequenzen abgegeben werden. Die Börsianer nehmen einen Deal bereits vorweg: Altice-, Bouygues- und Numericable-Titel schossen zum Handelsauftakt rund 13 Prozent nach oben. Iliad-Papiere legten rund zehn Prozent zu.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising