Internationale Karriere bei SKIDATA


Grödig/Salzburg (25.10.2017) -

Internationale Karriere bei SKIDATA
(Foto: SKIDATA)

SKIDATA, der Weltmarkführer für Zutrittslösungen, ist mit Tochterunternehmen und Partnern in mehr als 100 Ländern präsent. Ein internationaler Konzern, der die familiäre Unternehmenskultur aus Salzburg in die ganze Welt trägt, denn viele SKIDATA-Mitarbeiter starten von Grödig aus ihre internationale Karriere. "Bei SKIDATA ist es uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich im Unternehmen selbst verwirklichen können. In einem internationalen Unternehmen bieten sich verschiedenste Karrierewege - die oftmals auch ins Ausland führen," so Belkis, Vice President Human Resources.

Wie auch die Karrierewege von Rafaela, Mario und Maria zeigen, die alle im Bereich "Finance" (Accounting und Controlling) von SKIDATA tätig sind. Rafaela hat den Schritt gewagt und hat sich sozusagen am anderen Ende der Welt einer neuen Herausforderung gestellt: Die frühere Controlling-Leiterin im Headquarter von SKIDATA wurde zur Commercial Managerin in Australien.

In schnellen Schritten vom Marketing & Sales in Wien zum Finance Director in Kalifornien

SKIDATA ist ein dynamisches Unternehmen, das stetig wächst. So bietet sich den Mitarbeitern die Chance sich zu entfalten, und sich auch räumlich zu verändern. Die Möglichkeit, verschiedene Aufgabenbereiche in bestehenden Positionen zu übernehmen oder in andere Bereiche zu wechseln, wird gern und oft genutzt. Auch Mario arbeitet für SKIDATA in den USA. Nach beruflichen Stationen im Marketing & Sales und Group Controlling hat sich Mario mit SKIDATA einen Traum erfüllt. "Bereits während des Bachelorstudiums in Wien hatte ich von einer internationalen Karriere geträumt. Mit dem Master in der Tasche hatte ich ein Ziel: Ich wollte auf schnellstem Wege meine internationale Karriere als Führungskraft im Ausland starten. Nach zwei Wochen im Unternehmen wusste ich, SKIDATA ist etwas Besonderes. Ich hatte ich die Möglichkeit, mich intern beruflich zu entwickeln und meine Flexibilität hat mir geholfen, den Sprung ins Ausland schnell zu schaffen." Mario ist heute Finance Director in Kalifornien.

Wissenstransfer zwischen Bologna und Grödig

Marias Karriereweg bei SKIDATA führte nach Italien. Sie kam 2010 als Controllerin ins Team "Group Controlling". Im März 2014 ist sie zu unserem italienischen Tochterunternehmen in Bologna ins Controlling gewechselt und hat dann nach ungefähr einem Jahr die Finanzleitung vor Ort übernommen. Der Wissenstransfer bereichert beide Standorte von SKIDATA und Maria wird im Gegenzug um eine spannende Auslandserfahrung reicher. "Ich schätze es sehr, dass ich im Ausland meine Erfahrung weitergeben kann und trotzdem eng mit SKIDATA in Österreich verbunden bin. So verliert man nicht den Kontakt zur Heimat," freut sich Maria.

Karrieresprungbrett SKIDATA

Derzeit sucht SKIDATA Zahlenexperten für die Leitung der Buchhaltung für die österreichischen SKIDATA-Gesellschaften: https://www.skidata.com/de/unternehmen/jobs-karriere/stellenangebote-bei-skidata/job-details/?tx_dmmjobcontrol_pi1%5Bjob_uid%5D=1832 . Das Headquarter in Grödig ist aber auch der Knotenpunkt von SKIDATA Finance, hier laufen alle Fäden zusammen. Wer Zahlen liebt und Kontakt in die ganze Welt schätzt, ist hier ebenfalls richtig, um die - vielleicht irgendwann auch internationale - Karriere bei SKIDATA zu starten.

Über SKIDATA
SKIDATA ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Zutrittslösungen und deren Management. Weltweit sorgen mehr als 10.000 SKIDATA Installationen in Skigebieten, Stadien, Flughäfen, Einkaufszentren, Städten, Spa & Wellness, Messen und Freizeitparks für die sichere und zuverlässige Zutritts- bzw. Zufahrtskontrolle von Personen und Fahrzeugen. SKIDATA legt großen Wert auf Lösungen, die intuitiv, einfach zu bedienen und sicher sind. Mit ganzheitlichen Konzepten trägt SKIDATA gezielt zur Leistungsoptimierung und Gewinnmaximierung der Kunden bei. Die SKIDATA Gruppe https://www.skidata.com gehört zur börsennotierten Schweizer Kudelski Gruppe https://www.nagra.com , einem führenden Anbieter von digitalen Sicherheitslösungen.

Der Publikation bis 25.01.2018 wird zugestimmt.



SKIDATA AG,
Frau Mag. Belkis Etz



Advertising