Immobilienriese Gagfah: Erste Dividende seit 2010


Essen (15.01.2014) -

Gagfah-Immobilie:
Unternehmen überrascht Aktionäre
(Foto: gagfah.de)

Der Immobilienkonzern Gagfah https://www.gagfah.de stellt seinen Anlegern das erste Mal seit vier Jahren eine Dividende in Aussicht. Wie das Unternehmen heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, ist für 2014 eine Ausschüttung zwischen 0,20 und 0,25 Euro je Anteilsschein geplant. Aber auch nach 2014 sollen die Aktionäre weiter am Gewinn beteiligt werden. Ab dem kommenden Jahr will Gagfah drei bis vier Prozent des Nettoinventarwertes ausschütten.

Skepsis an der Börse

Die Börsianer bleiben trotz der positiven Nachrichten skeptisch. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:30 Uhr) notiert das Gagfah-Papier mit einem leichten Minus von 1,80 Prozent bei 10,62 Euro. Dies dürfte eine Reaktion auf die Höhe der Ausschüttung sein. Hier hatten Analysten im Vorfeld deutlich mehr erwartet. Vor der Mitteilung über die Dividende hatte die US-Bank JPMorgan Chase das Papier abgestuft.

Dass die Gagfah vier Jahre lang keine Dividenden ausgezahlt hat, liegt an der Refinanzierung von Schulden und Investitionen in die Instandhaltung von Wohnungen. Der Ausblick bleibt positiv: Die operative Kennzahl Funds from Operations (FFO) soll 2014 mit 0,80 bis 0,82 Euro je Aktie um rund 35 Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Der FFO zeigt, wieviel Cash-Flow im operativen Geschäft erwirtschaftet wird.

Optimistischer Ausblick

Da das Management für das Jahr 2015 eine weitere Steigerung des FFO auf 0,88 bis 0,90 Euro je Aktie für realistisch hält, überwiegt der Optimismus. "Wir sind sehr zuversichtlich, was unsere Ziele für dieses Jahr und darüber hinaus angeht", unterstreicht Gagfah-Chef Thomas Zinnöcker. Kommt es wie geplant, könnte das Unternehmen an die bereits im Vorjahr erzielten Geschäftserfolge anknüpfen.

Durch Mietsteigerungen und eine niedrigere Leerstandsquote wurde das Ergebnis verbessert. Ersten vorläufigen Berechnungen der Gagfah nach erreichte der FFO 0,60 Euro je Aktie. Dieser Wert deckt sich mit den Schätzungen der meisten Analysten. Das Unternehmen, das in Deutschland zu den größten Vermietern von Wohnungen gehört, will den vollständigen Geschäftsbericht am 26. März dieses Jahres vorlegen.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising