Horror vom Feinsten - Psycho-Seite mit 236.000 Facebook


Metzingen (03.06.2014) -

Foto: KULTFAKTOR

Ganze Marketingagenturen beschäftigt die Aufgabe, wie man User sozialer Netzwerke am Besten in seinen Bann ziehen kann. Die Lösung ist oft so simpel wie effektiv: Blutige Horrorstorys faszinieren Jung wie Alt! Das beste Beispiel hierfür: die Facebook-Seiten der Horrorklinik. Diese sprengen derzeit alle Rekorde. In kürzester Zeit schoss das Stammprofil https://www.facebook.com/HORRORKLINIK auf stolze 52 000 Fans - eine Wahnsinns-Zahl in diesem Bereich.

Den Bock abgeschossen haben die Betreiber allerdings mit ihrer Psycho-Seite https://www.facebook.com/pages/Psycho/173726009395740 : mehr als 232. 000 Fans gruseln sich bereits mit! Und wir sprechen hier von echten Fans und keinen Pseudo-Likes, was die rege Beteiligung belegt. Damit ist die Horrorklinik der Platzhirsch auf Facebook, was den deutschsprachigen Raum angeht.

Die Idee stammt vom größten Halloweenausstatter Deutschlands. Die gleichnamige Horrorklinik https://www.horrorklinik.de machte sich längst einen Namen in der Szene. Mit der hauseigenen Psychoseite bricht man allerdings alle Rekorde. Die Postings sind einschlägig und stammen von Fans und Betreiber. Zu sehen gibt es alles, was man selbst in den härtesten Filmen nicht zu sehen bekommt.

Michael Prinz, der Geschäftsführer von Horrorklinik.de: "Angst ist ein unglaubliches Gefühl. Deshalb springen Menschen aus Flugzeugen oder von Bergklippen, mit nichts als einem Stofffetzen, der sie vor dem Absturz bewahrt. Genau das ist auch der Grund, warum wir uns Horrorfilme ansehen. So ein Adrenalin-Kick lässt sich mit nichts vergleichen! Unser Profil ist eine Mischung aus Entsetzlichkeiten und Humor. Dieser ist zwar rabenschwarz, doch genau darauf stehen unsere Fans."

Die Reaktionen sind geteilt. Auf der einen Seite gibt es Fans, die sehr kritisch sind, sich aber dennoch hinreißen lassen und langfristig mitkritisieren. Auf der anderen Seite gibt es im wahrsten Sinne des Wortes eingefleischte Horrorfreaks, die fleißig Inhalte liefern und ihre grausigsten Halloweenfotos posten.

Prinz weiter: "Das Genre hat viel mit Phantasie zu tun. Wir flüchten uns einfach gerne in diese Phantasiewelten. Die in Kooperation mit uns stattfindenden Zombie Runs https://zombieruntour.com zum Beispiel locken jedes Jahr ein größeres Publikum an. Die Flucht aus dem Alltag und der Kick des vermeintlich Bösen wirkt wie ein Magnet."

Im deutschsprachigen Raum sind beide Facebook-Seiten mit Abstand Genrespitzenreiter und können sich mit Facebook-Größen wie Heftig.co, Spiegel und BILD messen. Ein gruseliges Team sorgt für Abwechslung und immer neue Pics und Videos mit Fröstelgarantie. Tägliche Posts sorgen für eine wachsende Fangemeinde und Postings mit weit über 40.000 Likes bei einem Post sind keine Seltenheit. Ein Besuch lohnt sich. Denn die dort gezeigten Blutopern sind im Web sicher einzigartig. Menschen, die an Herzschwäche oder anderen Kreislauferkrankungen leiden, sollten auf den Besuch jedoch lieber verzichten.


KULTFAKTOR GmbH,
Michael Prinz



Advertising