Hedgefonds-Manager punkten mit Aussehen


Tel Aviv (22.01.2015) -

Geschäftsabschluss:
Gutes Aussehen macht Geschäft
(Foto:pixelio.de/A.Klaus)

Aussehen spielt auch im zahlenorientierten Investmentgeschäft eine große Rolle. Eine aktuelle Studie der Tel Aviv University https://english.tau.ac.il/ zeigt, dass sich institutionelle Kunden bei ihren Investmententscheidungen oftmals vom Äußeren blenden lassen und sich eher für Hedgefonds-Manager mit einem vertrauenswürdigen Äußeren entscheiden, als für ihre nicht so vertrauenswürdig wirkenden Konkurrenten.

Ein vertrauenswürdiges Äußeres ist somit zwar gut für Fonds-Manager, doch wirklichen Aufschluss über ihre Fähigkeiten gibt es nicht. "Im Gegenteil, wir fanden heraus, dass Manager, die Vertrauen ausstrahlen und sich dementsprechend präsentieren, dazu tendieren weniger Geld für ihre Investoren zu lukrieren", meint Roy Zuckerman, einer der Autoren der Studie. Denn die vertrauenswürdig scheinenden Manager denken an sich selbst. "Sie lassen sich ihr Auftreten durch höhere Management-Gebühren bezahlen, während die Hedgefonds-Manager mit einem legereren Auftritt niedrigere Gebühren verlangen", Zuckerman. Damit bleibt letztlich dem Kunden mehr.

Vertrauen bis zum Schluss

In der Studie wurden Hedgefonds-Manager, die via Google ausgewählt wurden, von 30 Personen auf Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität bewertet. Diese Ergebnisse wurden danach daraufhin untersucht, ob das Aussehen Auswirkungen auf das Investorenverhalten hat und ob diese Auswirkungen rational begründet werden können.

"Die Ergebnisse zeigen, dass der Auftritt keine Rolle spielt und auch für die Investoren keine Rolle spielen sollte", so Zuckerman. Interessant war ihmzufolge auch, dass, wenn die Hedgefonds beginnen, sich schlecht zu entwickeln, Investoren eher das Geld im Fonds lassen, wenn der Hedgefonds-Manager vom Äußeren her als vertrauenswürdig angesehen wird. Zuckermans Ratschlag ist daher ganz simpel: Jeder Investor sollte sich auf die zugrundeliegenden Zahlen konzentrieren und nicht aufs Äußere.


pressetext.redaktion,
Christian Sec



Advertising