Handelsriese Alibaba investiert in indische Paytm


Hangzhou/Neu-Delhi (30.09.2015) -

"Paytm Wallet":
Alibaba schickt viel Geld in das Start-up
(Foto: paytm.com)

Der chinesische Online-Handelsriese Alibaba https://alibabagroup.com und sein Payment-Service-Spin-out Ant Financial Services investieren massiv in den indischen Mobile-Payment- und E-Commerce-Anbieter Paytm https://paytm.com . Zwar halten sich die Chinesen wegen des genauen Volumens noch bedeckt, doch indische Medien kolportieren einen Deal in Höhe von etwa 680 Mio. Dollar (rund 607 Mio. Euro). Mit dem strategischen Investment treibt Alibaba seine Internationalisierung voran. Paytm steht damit als eines der wertvollsten indischen Start-ups da.

Globaler Footprint angestrebt

Ant Financial hatte bereits im Februar eine Erstinvestion in Paytm getätigt, nun wird auch der bisweilen als "Amazon Chinas" getitelte Mutterkonzern selbst Investor des indischen Unternehmens. Mit Abschluss des Deals wird Alibaba rund 20 Prozent an dem indischen E-Commerce-Anbieter halten, berichtet die "Economic Times" unter Berufung auf Insider. Der Anteil von Ant Financial soll dann ebenfalls rund 20 Prozent ausmachen. "Diese Investition erweitert den globalen Footprint der Alibaba Group auf Indiens blühenden Mobile-Commerce-Markt", meint Alibaba-CEO Daniel Zhang.

Paytm hat mit August 2015 als erster eWallet-Anbieter Indiens die Marke von 100 Mio. Nutzern geknackt. Diese tätigen 75 Mio. Transaktionen pro Monat. Mit der Finanzspritze soll das Unternehmen weiter wachsen und damit endgültig in der absoluten Oberliga des indischen E-Commerce mitspielen, als Konkurrent unter anderem von Amazon Indien. "VentureBeat" hält zudem fest, dass der Wert des Unternehmens mit dem Deal bei annähernd vier Mrd. Dollar anzusetzen ist. Damit wäre Paytm eines der höchstbewerteten Start-ups in Indien.


pressetext.redaktion,
Thomas Pichler



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