Gewinnwarnung: Tesco-Anleger verlieren Glauben


Cheshunt/London (09.12.2014) -

Tesco-Filiale:
Unternehmen kommt nicht vom Fleck
(Foto: tescoplc.com)

Die britische Einzelhandelskette Tesco https://tesco.com hat nach einem massiven Gewinneinbruch und einer blamablen Bilanzpanne nun eine Gewinnwarnung herausgegeben und die Anleger in Schockstarre versetzt. Wie das 1919 gegründete Traditionsunternehmen heute, Dienstag, bekannt gegeben hat, wird im laufenden Geschäftsjahr aller Voraussicht nach ein Drittel weniger verdient als bislang erwartet worden war.

Negativschlagzeilen dominieren

Konkret geht das Tesco-Management für das laufende Geschäftsjahr nun mit nach unten korrigierten Einnahmen von maximal 1,4 Mrd. Pfund (1,77 Mrd. Euro) aus. Analysten hatten mit knapp zwei Mrd. Pfund gerechnet. An den Märkten schlägt die heutige Nachricht negativ ins Kontor. Allein in London verlor das Tesco-Papier im frühen Handel um bis zu 17 Prozent. Dieser Absturz entspricht dem größten Tagesverlust seit der Gründung des Unternehmens.

Doch längst nicht nur der tiefste Stand der Tesco-Aktie seit 15 Jahren liegt der Führung schwer im Magen, sondern auch die Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen und Monate (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20140829026 ). Das Unternehmen muss sich bereits seit einiger Zeit mit der ungeliebten deutschen Konkurrenz auseinandersetzen. Sowohl Aldi als auch Lidl werben mit niedrigen Preisen und haben angekündigt, stark zu expandieren.

Aldi und Lidl zetteln Preiskrieg an

Die in Großbritannien angezettelte Preisschlacht kostet Tesco Marktanteile. Laut dem Researcher Kantar https://kantar.com muss für einen Warenkorb aus Milch, Brot und Gemüse im Schnitt 0,4 Prozent weniger bezahlt werden als noch vor einem Jahr. Doch dem nicht genug: Weil Tesco zugegeben hat, seinen Gewinn für das erste Halbjahr 2014 um 250 Mio. Pfund überschätzt zu haben, hat die FCA nun eine Untersuchung des ersten Halbjahres eingeleitet.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising