Geringere Kosten: Lufthansa-Aktien starten durch


Köln (10.01.2014) -

Lufthansa-Flieger:
Konzern räumt an der Börse ab
(Foto: pixelio.de/M. Schwarzin)

Die Deutsche Lufthansa https://lufthansa.de profitiert vom Sparkurs und hat heute, Freitag, bekräftigt, das operative Ergebnis von 700 Mio. Euro im vergangenen Jahr bis 2015 auf 2,3 Mrd. Euro zu steigern. Das erscheint realistisch, denn auch für die Treibstoffkosten, die alle Jahre wieder auf den Gewinn drücken, rechnet das Management für 2014 mit 6,9 Mrd. Euro nach 7,1 Mrd. Euro im vergangenen Jahr. An der Börse kommt das gut an. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (12:45 Uhr) notiert die Aktie mit 7,14 Prozent im Plus bei 17,10 Euro.

2015 nur 20 Mio. Euro für Umbau

Auch die für die kommenden Jahre deutlich geringer ausfallenden Restrukturierungskosten dürften für das erfreuliche Kursplus verantwortlich sein. Nach 200 Mio. Euro im Vorjahr rechnet die Lufthansa für dieses Geschäftsjahr noch mit 80 Mio. Euro und für 2015 nur noch mit 20 Mio. Euro, wie aus einer Präsentation von CFO Simone Menne für eine Konferenz in New York am kommenden Montag hervorgeht.

Vor dem Hintergrund der erfreulichen Zahlen der Kranich-Airline gehen Analysten nach den starken Kurszuwächsen in den vergangenen Wochen sogar davon aus, dass die Lufthansa-Aktie weiter in Richtung 20-Euro-Marke steigt. Positive Indizien dafür seien der weiter konsequent vorangetriebene Konzernumbau und der Strategieschwenk der Kölner, sich gegen die Heerschar an Billiganbietern zu behaupten.

Neubewertung am Markt erwartet

"Die eigenen Schätzungen für die Restrukturierungen waren zu hoch - im Jahr 2014 um etwa 20 Mio. Euro und 2015 sogar um etwa 80 Mio. Euro. Das ist klar positiv und wir werden daher unsere Schätzungen überarbeiten", unterstreicht equinet-Analyst Jochen Rothenbacher https://equinet-ag.de . Eine Neubewertung der Aktie dürfte auch angesichts des Marktausblicks des Konzerns nicht lange auf sich warten lassen.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising