Games: Smilegate plant internationalen Durchbruch


Pangyo/Wien (13.01.2015) -

"Crossfire":
Spiel von Smilegate war Riesenerfolg
(Foto: smilegate.com)

Das Software-Unternehmen Smilegate https://bit.ly/1IjN50Z will zu einem international renommierten Videospiel-Unternehmen avancieren, das Spielern weltweit einzigartige Unterhaltung bietet. Das haben die beiden CEOs Andrew Yang und Ji Won-gil in einem kürzlich durchgeführten Interview bekannt gegeben. Die Spiele "Crossfire" und "Lost Ark" haben zu dem enormen Wachstum der Software-Firma beigetragen.

Korea als gesättigter Markt

Smilegate konnte 2009 bereits mit dem in China erschienenen Shooter "Crossfire" einen riesigen Erfolg erzielen. Auch das jüngste Online-Game-Projekt "Lost Ark" hat die Fans in Begeisterung versetzt. 2002 hat sich Smilegate als kleines Game-Start-up nach einer Reihe von Rückschlägen in Korea an den chinesischen Markt gewandt. Unter der Partnerschaft mit der chinesischen Gaming-Firma Tencent https://bit.ly/1eQbr62 ist Crossfire veröffentlicht worden.

"China ist als aufstrebender Markt lukrativer als Korea. Denn während Korea, das Ursprungsland aller Spielefanatiker, schon gesättigt ist, bietet die Volksrepublik noch ungeahntes Potenzial", erklärt Games-Experte Hans Solar gegenüber pressetext. In wenigen Jahren werde der chinesische Markt mit Sicherheit boomen. "Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Konkurrenz zurzeit noch nicht so groß wie in Korea ist", resümiert Solar.

Kooperation mit Tencent hilft

Als Crossfire lanciert wurde, hat es sechs Mio. simultane Logins generiert. Mittlerweile hat das Game weltweit über 400 User, die dem Unternehmen einen Umsatz von einer Bio. Won (rund 779 Mio. Euro) beschert. "Die Zusammenarbeit mit Tencent war hilfreich, als wir mit Chinas regulatorischen Schranken konfrontiert worden sind. Das Land untersagt ausländischen Firmen nämlich, ein Spiel hier zu veröffentlichen", schildert Yang im Interview.


pressetext.redaktion,
Carolina Schmolmüller



Advertising