Florierende US-Wirtschaft schiebt Investitionen an


New York (10.03.2015) -

Times Square:
US-Investitionen steigen auch 2015 an
(foto: pixelio.de/S. Krahl)

Mit der wirtschaftlichen Erholung und der sinkenden Arbeitslosigkeit steigen nun auch die Investitionen in den USA an. Denn mit der erhöhten Nachfrage stoßen veraltete Businessmodelle und Geräte an ihre Grenzen. Die "Big Spenders" sind in allen Branchen zu finden. Im vierten Quartal kletterten die Investitionen um 15 Prozent auf 166 Mrd. Dollar, wie die Analystenfirma Calcbench https://calcbench.com bezugnehmend auf die Investitionen von 423 großen Unternehmen berichtet. Das ist der drittgrößte Anstieg seit dem Jahr 2010.

Einzelhändler profitieren

Fast alle Sektoren trugen zum Wachstum bei. In der Finanzindustrie betrug dieses 19 Prozent, im Dienstleistungssektor 14 Prozent und im Einzelhandelssektor immerhin noch sechs Prozent. "Wenn die Wirtschaft wieder beginnt, stärker zu wachsen, kann die Nachfrage das Mehr an Investitionen im Angebot leicht wettmachen", unterstreicht Gee Lingberg, Vizepräsident von Host Hotels https://hosthotels.com . Die Hotelkette plant ihre Kapitalinvestitionen für dieses Jahr auf 260 Mio. Dollar auszuweiten. 2014 waren es noch 112 Mio. Dollar.

Auch der Discount-Einzelhändler Dollar Tree https://dollartree.com wird seine Investitionen in diesem Jahr um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 470 Mio. Dollar ausweiten. Die Eröffnung neuer Geschäfte sowie die Expansion der Vertriebskanäle sollen die erhöhte Nachfrage stillen und damit ein zukünftiges Wachstum ermöglichen, so Randy Guiler, Vizepräsident von Dollar Tree.

Öl- und Gasindustrie leidet

Aber nicht alle Branchen profitieren von der ökonomischen Erholung und stellen Wachstum durch Investitionen sicher. Der Energiesektor in den USA liegt brach. Nach dem Ölpreissturz mussten viele Öl- und Gasexplorationsfirmen ihre Investitionen zurückschrauben. Der Investitionsschnitt betrug zwischen 15 und 35 Prozent, berichtet das "Wall Street Journal". Der Energiesektor plane, die Ausgaben für dieses Jahr um 100 Mrd. Dollar zu kürzen, erklärt Paul Sankey, Energieanalyst von Wolfe Research https://wolferesearch.com .


pressetext.redaktion,
Christian Sec



Advertising