Erfolgsstrategie mit "Best in Town" aufgegangen


Wels (11.05.2017) -

INTERSPORT-Zentrale Wels:
Die Nummer 1 im Sportfachhandel wächst weiter
(Copyright: INTERSPORT)

Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2016/17 hat INTERSPORT Austria mit einem Umsatzplus von über 15 % abgeschlossen. Damit behauptet INTERSPORT die starke Position im umkämpften Sportartikelmarkt.

Im Vergleich zu den Marktteilnehmern wächst INTERSPORT am schnellsten. Die Strategie "Best in town" geht damit voll auf: Beste Auswahl, beste Marken, bester Service und beste Beratung in allen INTERSPORT-Shops. Besonders erfolgreich sind die Fokuskategorien Snow Alpin, Outdoor, Bike, Running und Fitness. Diese haben sich überdurchschnittlich gut entwickelt - und das vor allem dank der großen Werbekampagnen wie "Ich sportle. Wie du." und "INTERSPORT IS HOME OF BIKE".

Sehr positiv ist das Studien-Ergebnis eines namhaften Marktforschungsinstitutes. Von allen Sportfachhändlern hat INTERSPORT in den Kategorien "Bester Service" und "Sympathie" am besten abgeschnitten. Auch bei der "Werbeerinnerung" und dem "Größten Preisvorteil" punktet das Unternehmen bei den Kunden.

Starke internationale Marke - regional verankerte Händler

Die regionale Nähe und das dichte Netz an Shops verhelfen INTERSPORT zur Marktführerschaft. Die weltbekannte Marke INTERSPORT steht mit ihrer über 50-jährigen Tradition für ein international erfolgreiches Sportretail-Konzept. "Unsere Händler an den über 270 österreichischen Standorten, davon fast 90 in Stadtlagen und über 180 Rent-Geschäften, kennen ihre Kunden vor Ort und können so die Angebote entsprechend steuern. Die Konsumenten unterscheiden in Diskont und Fachhandel. INTERSPORT ist der einzige österreichweite Sportfachhändler, der die Produkte in einem Umfeld von zuverlässiger und kompetenter Beratung anbietet. Wir sehen unsere Shops als 'Home of brands': Hochwertige Marken garantieren Qualität ", sagt Mathias Boenke, Geschäftsführer von INTERSPORT Austria. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sei, dass die Industriemarken wie Nike, Under Armour & Co. mit INTERSPORT einen "Brandbuilder" als Retail-Partner haben. Mit INTERSPORT seien die starken Marken zuverlässig und bestens am Markt positioniert.

INTERSPORT stellt sich digital auf

Mit zahlreichen Maßnahmetools wie Check&Reserve, dem Relaunch der Website und des E-Shops sowie dem Customer Relationship Management (CRM) richtet sich INTERSPORT konsequent auf den digitalen Kunden aus. Multichannel wird in der Praxis erfolgreich gelebt und mit weiteren Investitionen in der Zukunft ausgebaut. Die besten Angebote gibt es auf allen Kanälen: Sowohl online die schnelle Übersicht über Produkte, Auswahl und Preise als auch im Shop vor Ort die ausführliche Beratung.

Händler-Gemeinschaft blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Beim Zusammentreffen aller österreichischen INTERSPORT-Händler in Leogang feierte man vor kurzem den sensationellen Umsatz von 440 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16. Das bedeutet ein Plus von über 10 % und steht mit dem Marktanteil von 26 % für weiteres solides Wachstum. INTERSPORT-Händler Patrick Pangratz von INTERSPORT Arlberg konnte seinen Betrieb zum Beispiel in den letzten 25 Jahren als Mitglied bei INTERSPORT Österreich um das Vierfache vergrößern. "INTERSPORT Österreich ist ein unverzichtbarer Partner geworden, den wir nicht missen möchten", so Patrick Pangratz. Auch Christoph Bründl von INTERSPORT Bründl mit insgesamt 23 Shops sieht "den Erfahrungsaustausch mit den Kollegen und Managern als das besonders Wertvolle an der großen INTERSPORT-Familie.

Diese Möglichkeiten findet man nur in einer edlen Gemeinschaft und nicht, wenn man Einzelkämpfer ist!" Die anwesenden INTERSPORT-Händler und die Führungsmannschaft der Welser Zentrale betonten bei der Tagung, man profitiere gemeinsam mit der Industrie von der starken Marke und wolle die Strategie weiter fortsetzen. "Durch die erfolgreiche Expansion am österreichischen Markt und durch die tollen Ergebnisse der Händler und der INTERSPORT ist eine Aufbruchsstimmung entstanden, die in einem Zusammenrücken aller Teilnehmer spürbar wurde", sagte Harald Tscherne von INTERSPORT XL. Auch für INTERSPORT-Händler Bernhard Pilz steht die Marke INTERSPORT für die beste Qualität im österreichischen Sportfachhandel. "Die Kraft von INTERSPORT ergibt sich aus der Kombination der stärksten Sporthandels-Organisation international mit den erfahrensten und besten Sporhändlern Österreichs."

Daten und Fakten über die INTERSPORT AUSTRIA Gruppe
Die INTERSPORT Austria Gruppe umfasst per April 2017 109 INTERSPORT-Händler an 271 Standorten in Österreich (davon 87 in Stadtlagen und 184 Rent-Standorte). INTERSPORT beschäftigt in Österreich rund 3.500 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 160.000 qm.

INTERSPORT Austria-Führung
Geschäftsführung: Dipl. Kfm. Mathias Boenke



INTERSPORT Austria GesmbH,
Isabel Höglinger



Advertising