EHI-Studie: Deutsche sparen und sammeln gerne


Köln (04.07.2013) -

Kundenkarten:
Händler locken mit Rabatten
(Foto: ehi.org)

Deutsche Konsumenten haben ihre ganz speziellen Vorlieben. Wie aus einer aktuellen Studie des EHI Retail Institute https://www.ehi.org , einem Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel, hervorgeht, wird vor allem gerne gespart und gesammelt. Viele Einzelhändler bieten ihren Kunden deshalb Kundenkarten mit einem speziellen Bonuspunkte- oder Rabattsystem an. Bei großen Händlern sind dies über 60 Prozent und bei den mittelständischen Betrieben immerhin noch 40 Prozent. Aber nur jeder achte große Händler setzt auf Karten mit Zahlungsfunktion. Dementsprechend werden nur 0,7 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland mit einer solchen Karte getätigt.

"Deutsche Verbraucher geben am liebsten nur das Geld aus, das sie auch besitzen", kommentiert Horst Rüter, Leiter Forschungsbereich Zahlungssysteme und Geschäftsleitung EHI, die zu Tage geförderten Analyseergebnisse. Für die aktuelle Studie "Zahlungsarten im Handel 2013" wurden in diesem Jahr insgesamt 572 Unternehmen mit 70.000 Betrieben aus 36 Branchen befragt. Zusammengenommen erwirtschaften die beteiligten Firmen einen Umsatz von 212,8 Mrd. Euro, das entspricht rund 55 Prozent des Einzelhandelsumsatzkuchens in Deutschland.

Kunden- oder Geschenkkarten

Aus Sicht der Händler sollen die Kundenkarten vor allem dazu dienen, die Beziehung zum Kunden sowie den Dialog zu fördern. Hier liegt auch der deutlichste Unterschied zu anderen Ländern, zum Beispiel zu den USA, wo der Finanzierungsaspekt klar im Vordergrund steht. Sogenannte "Revolving Credit Cards" (Karten mit Ratenzahlungskredit) sind daher dort äußerst beliebt. Gerade einmal 3,6 Prozent der großen Händler bieten in Deutschland eine Kreditfunktion zu ihren Kundenkarten an. Ebenso wenig gefragt sind Co-Branding-Karten, wie etwa handelseigene Kundenkarten mit MasterCard- oder Visa-Logo.

Weiterhin hoch im Kurs stehen hingegen Geschenkkarten bei den deutschen Konsumenten. Das haben auch die Händler bereits erkannt: Über 90 Prozent der großen Einzelhändler folgen der Vorliebe ihrer Kunden und bieten eigene Gutschein- oder Geschenkkarten an. "Eine nicht unerhebliche Zahl erlaubt sogar das Einlösen von fremden Karten in ihrem Geschäft", merkt das EHI Institute an.

Smartphone-Apps

Zur Kommunikation mit dem Kunden setzen die Unternehmen - zumindest die großen - auch auf Smartphone-Apps. Rund 40 Prozent der großen Händler verfügen über eine entsprechende mobile Applikation, bei den kleinen Geschäften spielen diese mit nur zwei Prozent allerdings so gut wie keine Rolle. "Künftig werden Kundenkartenfunktionalitäten verstärkt in Apps integriert. Die Payback-Karte ist dafür bereits ein gutes Beispiel", sind die EHI-Experten überzeugt.


pressetext.redaktion,
Markus Steiner

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