Drei Firmen: Stabilus in Schweden auf Einkaufstour


Koblenz/Luxemburg (26.04.2016) -

Stabilus-Hauptsitz in Koblenz:
drei Zukäufe angestrebt
(Foto: stabilus.com)

Der deutsch-luxemburgische Automobilzulieferer Stabilus https://stabilus.com beabsichtigt, von der schwedischen SKF-Gruppe https://skf.com deren drei Unternehmen ACE, Hahn Gasfedern sowie Fabreeka/Tech Products für insgesamt 339 Mio. Dollar (rund 300 Mio. Euro) zu erwerben. Die Wettbewerbsbehörden müssen die getroffene Vereinbarung aber noch absegnen. Bis Sommer 2016 soll die Übernahme dann in trockenen Tüchern sein.

Stärkung des Industriegeschäfts

Mit den drei Zukäufen will Stabilus, seines Zeichens Weltmarktführer bei Gasfedern, das Industriegeschäft stärken, wie das Unternehmen heute, Dienstag, bekannt gegeben hat. Langfristig soll der Umsatzanteil dieser Sparte von 28 Prozent auf 37 bis 38 Prozent zulegen. Die Börsianer zeigen sich noch zurückhaltend. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:08 Uhr) notiert die Stabilus-Aktie mit einem Abschlag von 3,09 Prozent bei 43,81 Euro.

Dem Stabilus-Management nach haben alle drei anvisierten Traditionsunternehmen mit insgesamt 550 Beschäftigten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von mehr als 120 Mio. Dollar erwirtschaftet. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der zu kaufenden Gesellschaften lag in etwa bei 30 Mio. Dollar. Stabilus als Industrie- und Automobilzulieferer erreichte 2015 rund 611 Mio. Euro Umsatz und ein EBIT von 76,2 Mio. Euro (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20150817013 ).


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising