Dialog Semiconductor bricht halber Gewinn weg


Stuttgart (23.07.2013) -

Chip:
Dialog Semiconductor mit Verschnaufpause
(Foto: flickr/Matt Laskowski)

Dem Chip-Entwickler Dialog Semiconductor https://dialog-semiconductor.com ist im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres der Gewinn um mehr als 50 Prozent weggebrochen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) hat einen Rückgang von 13,4 auf 6,1 Mio. Dollar verzeichnet, so der Konzern heute, Dienstag. Grund für das schwache EBIT sind höhere Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Hinzu kommt ein Schwund beim Umsatz. Das Unternehmen mit operativem Sitz im schwäbischen Kirchheim lässt seine Chips bei Auftragsproduzenten in Asien herstellen und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter.

Chips steuern Stromverbrauch

Insgesamt hat Dialog Semiconductor zwischen April und Juni 152 Mio. Dollar mit dem Verkauf von Chips zur Steuerung des Energieverbrauchs von Smartphones und Notebooks sowie von kabellosen Funkverbindungen erwirtschaftet. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres ist das ein Minus von fünf Prozent. Der Reingewinn nach Abzug der Steuern hat sich auf 2,1 Mio. Dollar belaufen. Im vergangenen Jahr ist dieser noch bei 8,5 Mio. Dollar gelegen.

Für das Unternehmen sind die vorgestellten Quartalszahlen der erste Knick seit langem. Dialog Semiconductor ist rapide gewachsen. Während der Umsatz 2007 noch knapp unter der 100-Mio.-Dollar-Marke rangierte, ist er im Vorjahr bei über 750 Mio. Dollar gelegen. Trotz des Rückgangs gibt sich der Vorstand betont zuversichtlich. Die Prognose für den Jahresumsatz liegt bei 900 Mio. Dollar. Insgesamt geht man davon aus, dass der Umsatz im zweistelligen Prozentbereich zulegen wird. Ihren Teil dazu beitragen sollen Produktneuheiten wie Bluetooth-Chips mit niedrigem Energieverbrauch. Diese finden in Tablets und Smartphones ihre Anwendung.

Aktie weit im Plus

Für das dritte Quartal erwartet der Konzern einen Umsatz von 18 bis 20 Mio. Dollar. Wesentliche Triebfeder könnte dabei die kürzlich vorgenommene Akquistion des US-Konkurrenten iwatt https://iwatt.com sein. Die Anlegerstimmung konnte angesichts des Gewinnrückgangs jedoch nicht getrübt werden. Das Papier von Dialog Semiconductor notiert in Frankfurt bei Redaktionsschluss dieser Meldung (12:30 Uhr) mit einem Plus von 8,00 Prozent bei 11,68 Euro.


pressetext.redaktion,
Sebastian Köberl

Advertising