Dachgleiche im IKEA Logistikzentrum Wien


Vösendorf (12.04.2019) -

Dachgleiche im IKEA Logistikzentrum Wien
(Copyright: IKEA)

Seit Herbst 2018 herrscht an der Adresse Vohburggasse/Scheydgasse in Wien Strebersdorf reges Bautreiben. Gestern Abend feierte das künftige IKEA Logistikzentrum, das dort entsteht, Dachgleiche. Schon ab dem kommenden Herbst werden von hier aus IKEA-Kunden in ganz Österreich direkt beliefert.

IKEA investiert in dieses Projekt, das die Wege für Direktlieferung an Kunden speziell im Wiener Raum drastisch verkürzen wird, mehr als 70 Millionen Euro. Das Logistikzentrum ist in seiner Art ein Unikat, denn es wird auf zwei Ebenen errichtet. Das ergibt auf relativ kleiner Grundfläche insgesamt 50.000 Quadratmeter Nutzfläche.

Auch in Sachen Umwelttechnik hat das Gebäude einiges zu bieten: Zwei Eisspeicher sorgen für den Großteil der benötigten Wärme. Ergänzt wird die umweltfreundliche Energie durch eine Wärmepumpe, die den Brunnen "anzapft". Auf dem Dach werden 172 Solarpanele auf einer Aufstellfläche von 1.342 Quadratmetern ebenfalls für erneuerbare Energie sorgen. Nach Angaben der Erbauer bringt dies (gegenüber herkömmlichen Erdgasvarianten) über einen Zeitraum von 30 Jahren eine CO2 Einsparung von 19.680 Tonnen, oder - anders ausgedrückt - von 140 Millionen gefahrenen Kilometern mit Dieselfahrzeugen.

Tausende Kilometer Kabel und Leitungen

IKEA Construction Manager Robert Charuza hat zur Dachgleiche noch ein paar andere Fakten parat: Seit Herbst wurden Tausende Kubikmeter Erde ausgehoben, riesig dimensionierte Fundamente gesetzt, die sechs Stiegenhäuser gebaut und rund um sie insgesamt 220, fast 30 Meter hohe, vorgefertigte Betonsäulen gesetzt.

31.000 Kubikmeter Beton sind in die diversen Gebäudeteile geflossen. Allein die Bewehrungseisen, die für Stabilität und Erdbebensicherheit sorgen, haben ein Gewicht von 5.300 Tonnen. Die Fassade hat die enorme Fläche von 13.500 Quadratmetern. Für die Sprinkleranlage wurden nicht nur die nötigen Wasserbecken, sondern insgesamt 41 Kilometer Rohrleitungen verlegt. Die Stromversorgung hat sage und schreibe 440 Kilometer Kabel verschlungen. Dagegen machen sich die 3.200 Beleuchtungskörper fast "klein" aus.

Multifunktional und vorausschauend

Ab dem kommenden Spätherbst werden von Strebersdorf aus alle Kundendirektlieferungen bestellter Ware erfolgen. 43 Verladetore stehen den Lkws dafür zur Verfügung. An jedem ist auch eine Vorrichtung eingeplant, die das Aufladen von E-Trucks ermöglicht, sollten die Transporteure solche im Einsatz haben.

Das Logistikzentrum Strebersdorf wird ein multifunktionales Gebäude: Einerseits wird es als Lager dienen. Andererseits erfolgen von der Vohburggasse aus künftig alle Direktlieferungen an Kunden in ganz Österreich. Wer also online oder in einem IKEA-Einrichtungshaus eine Lieferung bestellt, bekommt seinen Einkauf dann längstens innerhalb von 24 Stunden von Strebersdorf aus geliefert.

Auch die günstigen Paketlieferungen - also ein Paket mit nicht mehr als 30 Kilo und bestimmten Maßen (max. 198x90x58 cm) - werden ab Frühjahr 2020 vom 21. Bezirk aus nach ganz Österreich erfolgen. Außerdem können sich Kunden künftig ihre online bestellte Ware selbst dort abholen: Entweder in der integrierten Abholstation, oder - rund um die Uhr - in den sogenannten "Lockerboxen", die es dort ebenfalls geben wird.

Erste Einlieferungen im Sommer

Die Dachgleiche ist also erreicht, das Gebäude wird nach und nach "dicht". Jetzt geht es an den technischen Innenausbau. Und voraussichtlich schon im Spätsommer werden die Bauspezialisten mit ihrem Teil der Arbeit fertig sein. Aber davor wurde auf der Baustelle bei der traditionellen Gleichenfeier der am Bau beteiligten Gewerke gefeiert.


IKEA Austria GmbH,
Barbara Riedl



Advertising