CropEnergies-Prognose: Aktienkurs explodiert


Mannheim (17.06.2015) -

Bioethanolanlage in Belgien:
CropEnergies optimistisch
(Foto: cropenergies.com)

Der deutsche Bioethanol-Spezialist CropEnergies https://www.cropenergies.com hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr (März 2015 bis Februar 2016) angehoben und rechnet nun mit einem operativen Gewinn zwischen zehn und 40 Mio. Euro. Wie die Mannheimer Südzucker-Tochter heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, sind dafür vor allem die gestiegene Biosprit-Preise verantwortlich. Bislang hatte CropEnergies die Spanne mit 30 Mio. Euro deutlich tiefer angesetzt.

Papier legt um acht Prozent zu

An der Börse kommt die neue Gewinnprognose gut an. Bei Redaktionsschluss der Meldung (11:22 Uhr) notiert die CropEnergies-Aktie mit einem kräftigen Plus von 8,08 Prozent bei 3,89 Euro. Dies war jedoch nicht immer so. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 hatten die Baden-Württemberger operativ, also bereinigt um Sondereffekte und Umbaukosten, noch elf Mio. Euro Verlust gemacht. Auch die Südzucker-Aktie profitiert und legt um gut vier Prozent zu.

Ausgehend vom guten Gewinn rechnet die in Mannheim beheimatete Firma beim Umsatz nicht mehr mit so einem starken Rückgang wie bisher. Ein Produktionsstopp im britischen Werk werde sich nicht so deutlich auswirken wie erwartet. Der Umsatz soll daher zwischen 675 und 725 Mio. Euro betragen. Zuvor hatte die erwartete Spanne noch 50 Mio. Euro tiefer gelegen.

Operatives Ergebnis verdreifacht

Trotz einiger Rückschläge bleibt das Management zuversichtlich. Im ersten Quartal ging der Umsatz um knapp fünf Prozent auf rund 198 Mio. Euro zurück. Das operative Ergebnis habe sich dagegen auf 14 Mio. Euro im Jahresvergleich fast verdreifacht. Insbesondere die gestiegenen Preise für Bioethanol, niedrigere Rohstoffpreise sowie gesunkene Kosten durch den Produktionsstopp in Großbritannien haben zur Besserung der Lage beigetragen.


pressetext.redaktion
Florian Fügemann



Advertising