Chip-Hersteller NXP verkauft Sparte an Chinesen


Eindhoven/Nijmegen (14.06.2016) -

Chips im Auto:
NXP hat hier großes Know-how
(Foto: nxp.com)

Der niederländische Computerchip-Hersteller NXP https://nxp.com hat seine Standardhalbleiter-Sparte für 2,75 Mrd. Dollar an chinesische Finanzinvestoren verkauft - unter ihnen die beiden Unternehmen Jianaguang Asset Management und Wise Road Capital. Der NXP-Bereich mit derzeit rund 11.000 Mitarbeitern hatte zuletzt einen Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar erwirtschaftet und ist bekannt für seine Spezialisierung auf Fahrzeuge, Computer sowie Consumer Electronics.

Abschluss im ersten Quartal 2017

Den Niederländern nach soll der abgestoßene Bereich künftig unter dem neuen Namen "Nexperia" als unabhängiges Unternehmen mit Sitz im niederländischen Nijmegen weitergeführt werden. Final abgeschlossen werden soll der Deal aber erst nach der erforderlichen Zustimmung der Behörden im ersten Quartal des kommenden Jahres.

NXP war aus Philips https://philips.com hervorgegangen und erst mit der fast zwölf Mrd. Dollar schweren Übernahme durch den Konkurrenten Freescale im vergangenen Jahr zum führenden Chiphersteller für die Automobilindustrie aufgestiegen. Dass die Chinesen seit geraumer Zeit verstärkt nach Investment-Optionen im Technologie-Bereich suchen, ist kein Geheimnis. Denn die schwindende Nachfrage nach Computern und Handys rückt wieder das Elektronikgeschäft im Automobilsektor in den Vordergrund.



pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising