CRISAM Risikomanagement Symposium 2014


Linz (18.02.2014) -

Am 30.1.2014 fand in Linz das 8. CRISAM® Risikomanagement Symposium statt. In zahlreichen Vorträgen wurden neueste Entwicklungen im Risikomanagement vorgestellt und diskutiert. Mit einer Steigerung der Teilnehmer um 50 Prozent wurde die wachsende Bedeutung des Risikomanagements eindrucksvoll dokumentiert. Die cirka 150 Gäste nahmen an den parallel stattfindenden Sessions zu den Themen Enterprise Risk Management, Information Risk Management - und erstmals dieses Jahr - Risikomanagement in der Medizintechnik teil. Den Abschluss machte der Naturfilmer Erich Pröll mit einem interessanten Einblick in seine Tätigkeit als Film Produzent und erster Mustang-Züchter außerhalb der USA.

Zu Beginn der Veranstaltung schilderte Dr. Manfred Stallinger die beachtliche zehnjährige Erfolgsgeschichte von CRISAM® - von ersten Excel Spreadsheets bis hin zum integrierten Next Generation Risk Management Information System - CRISAM® 5.

Erstmals werden in CRISAM® 5 die zuvor getrennten Systeme des Enterprise Risk Managements und des Information Risk Managements zu einem gemeinsamen System zusammengeführt. Die CRISAM® 5 Desktop App wurde entsprechend den User-Interface Designrichtlinien von Microsoft® Office 2013 gestaltet und ermöglicht Office Nutzern damit eine besonders hohe Effizienz bei der Arbeit.

In spannenden Live-Demos wurden die neuen Möglichkeiten mit CRISAM® 5 demonstriert. Der Fokus liegt dabei auf einer umfassenden Unterstützung der Risikomanager bei der täglichen Arbeit: CRISAM® 5 enthält umfangreiche Erweiterungen für das Policy Management, Audit Management und interne Kontrollsystem. Die Einbindung der beteiligten Personen über Internet oder mobile Geräte erfolgt durchgängig über CRISAM® Web Access, einer einzigartig einfachen Oberfläche zur Bearbeitung der jeweiligen Aufgaben im Risikomanagement Prozess.

Die Vorträge am Nachmittag waren geprägt von Erfahrungsberichten von Risikomanagern und Vorständen sowie Einblicken in den Stand der wissenschaftlichen Entwicklungen. So referierte in der Session zum Thema Enterprise Risk Management Frank Romeike, geschäftsführender Gesellschafter von RiskNet, über die Auswahl von Risikomanagement Systemen, Mag. Philipp Bruchbacher über das Risikomanagement bei der Austrian Power Grid AG und Dr. Franz Semmernegg, CEO der Kapsch BusinessCom, über den Beitrag des Risikomanagements zur wertorientierten Unternehmenssteuerung. Zum Thema Information Risk Management zeigte FH-Prof. DI Robert Kolmhofer aktuelle Erkenntnisse aus der Security Forschung und Mag. Hansjörg Kalcher, CISO der OMV AG, wie mit CRISAM® die Risiken eines internationalen Konzerns gemanaged werden. Im Teil zum Thema Risikomanagement in der Medizintechnik veranschaulichte FH-Prof. Dr. Martin Zauner konkrete Best Practices zur Umsetzung der ISO/IEC 80001-1.

Stimmen der Teilnehmer

"Ihr Event war mit Abstand die interessanteste Veranstaltung, an der ich in den letzten Jahren teilgenommen habe. Wir werden sicherlich in naher Zukunft unsere Beratungsleistungen an CRISAM ausrichten und damit auch unseren Kunden schmackhaft machen. Auf dem Markt sehe ich zurzeit keine bessere Lösung." (Dipl.-Ing.(FH) Stefan Schänzer, Principal Consultant IT Security, BDG GmbH & Co. KG)

"Das CRISAM Risikomanagement Symposiums war auch dieses Jahr wieder für mich die beste Veranstaltung zum Thema Risk Management. Vor allem die Praxisvorträge und der Austausch mit Branchenkollegen geben einen Blick über den Tellerrand frei und zeigen die wachsende Bedeutung des Risikomanagements. Zu den Neuerungen in CRISAM 5 gratuliere ich dem Team von calpana. Damit haben Sie exakt die richtigen Themen erkannt und umgesetzt." (Mag. Hansjörg Kalcher, CISO der OMV AG)

"Das Beste für mich waren die von calpana moderierten World-Cafés und die offenen Gespräche mit den zahlreich vertretenen CISOs anderer Unternehmen." (Mag. Manfred Spanner MSc., CISO ÖBB Holding AG)

"Eine hervorragende Auswahl der Themen, viel Wissenswertes, viel Kompetenz, gemeinsamer Ideenaustausch und lebhafte Diskussionen zum Thema Risikomanagement - Die verwendete Zeit ausgezeichnet investiert!" (Christian Ott MSc., MBA, CIO Banner GmbH)

Über CRISAM® und calpana business consulting gmbh
CRISAM® Next Generation Risk Management Information System ist ein Produkt der calpana business consulting und unterstützt Unternehmen dabei, Risikomanagement als Instrument zur Unternehmenssteuerung einfach, präzise, wertorientiert und nachvollziehbar zu etablieren. Zu den Schwerpunkten zählen Governance Risk und Compliance (GRC), Enterprise Risk Management, Information Risk Management, Project Risk Management und Risikomanagement in der Medizintechnik. CRISAM® umfasst sowohl ein etabliertes methodisches Vorgehen als auch ein integriertes Risikomanagement Tool. CRISAM® wird seit 2004 in intensiver Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten kontinuierlich weiterentwickelt.

calpana business consulting gmbh ist ein eigentümergeführtes Beratungs- und Softwareunternehmen mit Ausrichtung auf den gesamten deutschsprachigen Raum und Sitz in Linz. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und ist führender Innovator und Anbieter im Risikomanagement.



calpana business consulting gmbh,
Ing. Mag. Wolfgang Schmidhuber

Advertising