Bezahlte Probewochen revolutionieren Recruiting


New York (22.09.2014) -

Büro:
Unternehmen wollen nur die besten Mitarbeiter,
(Foto: pixelio.de/R. Sturm)

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter vertrauen KMUs in den USA immer öfter auf kurz befristete Probezeiten. Denn gerade bei kleinen Unternehmen kann eine Fehlbesetzung schwerwiegende Folgen für den gesamten Betriebserfolg haben. "Nur jeder dritte ausgewählte Mitarbeiter hat gepasst", meint Mona Bijoor, Gründerin der Marktplattform Joor https://jooraccess.com , über ihre ersten Jahre als Unternehmerin.

In diesem Jahr hat Bijoor mit Probetrainings im Recruiting-Prozess begonnen. Sieben Kandidaten arbeiteten nach zwei Trainingstagen auf Vertragsbasis ein Monat lang im Unternehmen. Zwei Kandidaten wurden danach ausgewählt und erhielten einen Vollzeitvertrag. "Mittlerweile sind die beiden echte Stars im Unternehmen." Nach dem gelungenen Einstand will Bijoor künftig nur noch auf diese Weise auf Personalsuche gehen.

Fehlentscheidungen vermeiden

Gerade in kleineren Unternehmen werden Arrangements dieser Art immer häufiger. "Wenn ein Unternehmen 1.000 Mitarbeitern hat, ist eine schlechte Auswahl kein großes Malheur", meint Jon Bischke, Gründer von Entelo https://entelo.com , ein Entwickler von Recruiting-Software. "Aber wenn man so wie ich ein 20-Personen-Unternehmen führt, kann eine schlechte Personal-Entscheidung die Firma ruinieren."

Bischke began sein Probearbeitsprogramm gleich nach der Unternehmensgründung vor drei Jahren und musste seitdem erst einen Mitarbeiter kündigen. Auch ein aufrechter Dienstvertrag eines Kandidaten stellt für ein Probeprogramm kein Problem dar. Solche Bewerber durchlaufen bei Entelo ein Teilzeitprogramm, bei dem sie nachts oder an Wochenenden arbeiten können. Das Projekt beläuft sich dabei auf zwei bis vier Wochen. Etwa die Hälfte der Bewerber, die diese Versuchszeiten angenommen haben, erhielten danach eine Vollzeitstelle.

"Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur"

"Probearbeit macht das Recruiting um vieles einfacher", erläutert David Rusenko, CEO vom Webseiten-Designer Weebly https://weebly.com . Jeder seiner 150 Mitarbeiter sei durch die Mühle der Probewoche gegangen. "Die Probewoche wurde zu einem Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur", meint Rusenko. Während der Testwochen arbeiten die Kandidaten an einem genau definiertem Projekt. "Kandidaten bekommen Arbeit für drei Wochen, müssen diese aber in einer Woche verrichten und das ohne viel Beratung. Das Credo lautet: Hier ist dein Arbeitsplatz und jetzt leg los."


pressetext.redaktion,
Christian Sec



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