Audi steigert globalen Absatz um knapp elf Prozent


Ingolstadt (07.11.2014) -

Audi-Felge:
Unternehmen sieht sich gut aufgestellt,
(Foto: audi.de)

Volkswagen-Tochter Audi https://audi.de ist mit positiven Geschäftszahlen gut in das vierte Quartal gestartet. Wie das in Ingolstadt angesiedelte Unternehmen heute, Freitag, bekannt gegeben hat, waren die Modelle vor allem in den umkämpften europäischen Märkten Großbritannien und Spanien, aber auch in China, im Oktober gefragter als noch vor einem Jahr.

Spanien erstaunlich robust

Laut den aktuellen Zahlen verkauften die Oberbayern international mit 146.000 Fahrzeugen 10,8 Prozent mehr als im Oktober 2013. Auf zehn Monate des Jahres gerechnet, beträgt das Plus 10,1 Prozent auf 1,44 Mio. Autos. Allein in Großbritannien konnte der Absatz um mehr als 22 Prozent auf gut 12.700 Fahrzeuge zulegen. Erfreuliche Nachrichten auch aus dem einstigen Krisenmarkt Spanien: Dort wurden über ein Fünftel mehr Audis verkauft, so das Management.

In Fernost, explizit in China, beziffert die Volkswagen-Tochter das Plus beim Absatz auf 17 Prozent. Das entspricht eigenen Angaben zufolge exakt 48.108 Audi-Neuwagen. Deutlich langsamer als in Asien verlief die Geschäftsentwicklung allerdings auf dem deutschen Heimatmarkt. Von der Oder bis zum Rhein beläuft sich der Anstieg lediglich auf ein halbes Prozent, was 22.905 Fahrzeugen entspricht. In Frankreich stagnierte der Absatz, so Audi.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising