Angriff im Online-Segment: Axel Springer kauft N24


Berlin (09.12.2013) -

Springer-Tower:
Konzern investiert in Online-Bereich
(Foto: springer-verlag.de)

Der Axel-Springer-Verlag https://springer-verlag.de setzt seine aggressive Online-Strategie fort und verleibt sich den Nachrichtensender N24 https://n24.de ein. Wie die Berliner heute, Montag, bekannt gegeben haben, soll N24 mit der "Welt"-Gruppe zusammengelegt werden. Ziel sei es, N24 als zentralen Lieferanten von Video- und Fernsehbildern für alle Marken des Verlagen zu positionieren. Die N24-Gruppe beschäftigt gegenwärtig rund 300 Mitarbeiter.

Größte multimediale Redaktion

Dem Springer-Management nach soll die gemeinsame Redaktion, bestehend aus "Welt"- und N24-Kräften, künftig die journalistischen Inhalte beider Marken für alle digitalen Kanäle und für die Printprodukte der "Welt"-Gruppe produzieren. Ein Springer-Sprecher verweist darauf, dass im Zuge dessen die TV- und Programmredaktion für N24 für die TV-Formate sowie alle Bewegtbilder zuständig ist. Ziel des Zukaufs für Springer ist es, in Deutschland damit eine der größten multimedialen Redaktionen am Markt zu etablieren.

Der bekannte Nachrichtensender produziert auch die Hauptnachrichten für SAT.1, ProSieben und kabel eins. Wie viel Geld der Springer-Verlag für N24 am Ende auf den Tisch gelegt hat, darüber haben beide Seiten eigenen Angaben nach Stillschweigen vereinbart. Auch muss der Deal zuerst noch von den Wettbewerbshütern abgesegnet werden. Erst im Juli dieses Jahres wurde bekannt, dass Springer seine Regionalzeitungen und etliche Zeitschriftentitel an die Funke-Gruppe verkaufen will. Vor wenigen Tagen gab das Kartellamt dazu grünes Licht.

Gewinn bleibt weiter unter Druck

Auch wenn dem Verlagsriesen Springer wegen der getätigten Investitionen in Bezahlmodelle - unter anderem für die Webseiten der Bild-Zeitung und der "Welt" - der Gewinn zusehends wegbricht (pressetext berichtete: https://pressetext.com/news/20131106024 ), zeigt man sich weiter zuversichtlich. Das Digitalgeschäft wachse kontinuierlich. Im dritten Quartal reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 18 Prozent auf 123 Mio. Euro. Die Erlöse steigen hingegen um rund vier Prozent auf 816 Mio. Euro.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising