Amazon, Otto und Zalando dominieren Web-Handel


Köln (20.09.2016) -

Logistikzentrum:
Amazon führt Online-Segment an
(Foto: amazon.de)

Versandhandelsriese Amazon ist für fast ein Drittel des gesamten Umsatzes der Top-100-Unternehmen im deutschen Online-Handel verantwortlich. Gemeinsam mit Otto.de und Zalando ist Amazon fast so stark wie alle Händler auf den Plätzen 4 bis 100 zusammen. Das haben neue Berechnungen des Marktforschers EHI Retail https://ehi.org in Kooperation mit dem Statistiker Statista ergeben. Die Konzentration im deutschen Online-Geschäft hat damit deutlich zugenommen.

Amazon mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz

Im Detail kommt Amazon aktuell auf einen Handelsumsatz von 7,8 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 6,6 Mrd. Euro. Bemerkenswert sind auch die Zahlen von Otto.de: Hier kletterten die Erlöse von zwei auf 2,3 Mrd. Euro. Bei Zalando erhöhte sich der Umsatz von 872 Mio. Euro auf nunmehr eine Mrd. Euro. Den Gesamtumsatz der 100 größten Online-Händler beziffern die Marktforscher auf 24,4 Mrd. Euro.

Obgleich der Online-Markt inzwischen gesättigt erscheint, wachsen die Umsätze weiter stark. So erwirtschaften die 100 größten Online-Häuser 2015 einen Umsatz von 21,6 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies immerhin einer Steigerung von rund 13 Prozent. Der Trendpfeil für den Einzelhandel zeigt seitwärts. Laut dem Handelsverband HDE ist der Umsatz nur um 3,1 Prozent gewachsen. Für 2016 wird ein Umsatzvolumen von 44 Mrd. Euro im E-Commerce erwartet, das entspricht im Vorjahresvergleich einem Wachstum von elf Prozent.



pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



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