Als "Big Momma" verkleidet: Tesco unter Beschuss


Airdrie (02.11.2015) -

Mitarbeiterin:
Schwarzes Makeup kritisiert
(Foto: facebook.com, N. Fitzpatrick)

Die international agierende britische Supermarktkette Tesco https://tesco.com hat mit einer fragwürdigen Werbeaktion in einer ihrer Filialen zu Halloween für großes Aufsehen gesorgt. Im schottischen Airdrie bewarb eine schwarz geschminkte Verkaufsmitarbeiterin des Konzerns in Anlehnung an den Film "Big Momma's House" von Martin Lawrence reduzierte Aktionsware. Nach massiven Kundenbeschwerden wurde die Aktion kurzerhand abgebrochen und die Mitarbeiterin nach Hause geschickt.

Management in der Bredouille

Den Stein ins Rollen gebracht hatte Natalie Fitzpatrick. Nachdem die Tesco-Kundin beim Einkaufen auf die Aktion aufmerksam wurde, machte sie ein Bild mit ihrem Smartphone und postete es auf Facebook. Darin eine Frage an das Tesco-Management: "Können Sie mir bitte erklären, als was sich diese Mitarbeiterin verkleidet hat?" Eine Antwort des Handelsriesen ließ nicht lange auf sich warten: "Ich bin tief besorgt das zu sehen und kann nachvollziehen, wie traurig Sie der Anblick gemacht haben muss." Das Unternehmen werde unverzüglich Maßnahmen ergreifen.

"Ich bin afro-karibischer Abstammung, obwohl mein Ehemann, meine Enkel und Stiefkinder weiß sind. Ich hatte meine sechs und acht Jahre alten Enkel dabei und wusste nicht, wie ich ihnen das erklären sollte", lässt sich Fitzpatrick in einem Bericht des "Daily Record" zitieren. Nachdem sich der Vorfall auf Facebook immer mehr ausweitete und andere Kommentare scharfe Kritik an Tesco übten, entgegnete das Unternehmen: "Sobald unser Filialleiter darauf aufmerksam gemacht worden war, wurde die Kollegin zum Umziehen nach Hause geschickt. Wir entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit, die dieses Outfit ausgelöst hat."


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising