ABB: Weniger Gewinn trotz Rekordumsatz 2013


Zürich (13.02.2014) -

ABB-Gebäude:
Unternehmen verzeichnet rückläufige Order
(Foto: abb.ch)

Der Schweizer Automatisierungs-Spezialist ABB https://abb.ch hat im abgelaufenen Kalenderjahr einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich heute, Donnerstag, bekannt gegeben hat, wurden 2013 knapp 42 Mrd. Dollar (30,85 Mrd. Euro) an Waren und Dienstleistungen umgesetzt. Obwohl der Umsatz damit um sechs Prozent höher lag als 2012, legte der Gewinn weniger stark zu.

Unvorhergesehene Kosten

ABB hat für das vergangene Jahr - nach 2,7 Mrd. Dollar für 2012 - mit 2,79 Mrd. Dollar nur marginal mehr Gewinn zu verbuchen. Ursächlich für diese moderate Entwicklung ist eine im Januar ausgegebene Gewinnwarnung. Unter anderem musste der Konzern wegen eines Sturmes in der Nordsee zusätzliche Kosten von 310 Mio. Euro stemmen. Hinzu kamen in der Division Energietechniksysteme Schweirigkeiten, die ABB mit einer Restrukturierung zum Abbau von Kapazitäten angegangen ist.

Trotz des Rekordumsatzes hadert das Unternehmen mit einem rückläufigen Auftragsbestand. Dieser lag Ende 2013 mit 26 Mrd. Dollar in Lokalwährungen unter dem Vorjahreswert. Insbesondere größere Aufträge über 15 Mio. Dollar lassen viele Auftraggeber lieber zu einem späteren Zeitpunkt realisieren. Das zeigt sich daran, dass die Großaufträge im vierten Quartal um 36 Prozent zurückgegangen sind, während die kleineren Order zulegen konnten. Vor allem eine selektivere Auswahl auf Kundenseite ist laut ABB dafür verantwortlich.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising