3M und DVS verleihen Safety Award-Welding


Wien (28.09.2017) -

3M Safety Award Welding
(Foto: 3M)

Wie lässt sich die Sicherheit im Schweißeralltag weiter verbessern? Mit dieser wichtigen Frage beschäftigten sich die Bewerber um den diesjährigen 3M Safety Award- Welding. Am Dienstag (26. September 2017) wurde der Preisträger im Rahmen der Weltleitmesse "SCHWEISSEN & SCHNEIDEN" in Düsseldorf ausgezeichnet.

"Die sichere Zukunft des Schweißens gestaltest DU!", so lautete in diesem Jahr das Motto des bereits zum fünften Mal verliehenen Awards. 3M und der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. hatten gemeinsam zur Teilnahme aufgerufen. Unter den eingereichten Bewerbungen zeigte sich die fachkundige Jury aus Arbeitsschutz-Experten insbesondere von der Idee überzeugt, die Dipl.-Ing. IWE Kevin Höfer eingereicht hatte.

Überzeugende Idee zur Schweißrauchreduzierung

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Dipl.-Ing. IWE Kevin Höfer von der Professur Schweißtechnik der Technischen Universität Chemnitz beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Thematik Arbeitsschutz in der Schweißtechnik. Im Rahmen dessen hat er ein Konzept zur Reduzierung der Schweißrauchemission beim Schweißen mit Fülldrähten entwickelt. Durch die gezielte Modifikation der Fülldrahtfüllung wird es möglich, bei Erhöhung der Nahtqualität, die Emissionsrate der Schweißrauche wesentlich zu reduzieren und dadurch die Kosten für den Absaugaufwand erheblich zu senken. Diese innovative Idee wurde mit dem 3M Safety Award-Welding sowie einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gewürdigt. Der Gewinner erhielt zusätzlich eine hochmoderne 3M Speedglas Schweißmaske.

3M und Speedglas sind Marken der 3M Company.



Schuschnigg Communications e.U.,
Moritz Schuschnigg



Advertising